02.07.24

Am Samstag, den 29. Juni, veranstaltete die Gemeinde Schönefeld im Rahmen der Aktion STADTRADELN die erste geführte Fahrradtour rund um den BER.

Ca. 60 Radelnde versammelten sich bei bestem Sommerwetter vor dem Rathaus, um an der von Marius Langas (Bike2BER) und dem ehemaligen Gemeindevertreter Manfred Mikoleit geleiteten Radtour teilzunehmen. Über das zu entwickelnde Baugebiet Schönefeld Nord zum ehemaligen Terminal 5 und durch den Gatelands Businesspark wurde der beste Weg für Fahrradfahrende zum BER vorgestellt, bevor es südlich des Flughafens nach Selchow ging, wo die Fahrt endete. Neben ausführlichen Informationen zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Gemeinde kamen auch die aktuellen Entwicklungen beim BER zur Sprache.

Noch zehn Tage können die Bürger*innen Schönefelds beim STADTRADELN Kilometer sammeln und ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität setzen. Bislang haben 302 Aktive in 27 Teams knapp 33.000 Kilometer erstrampelt. Wird die 50.000-Kilometer-Marke bis zum 12. Juli erreicht? Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de/schoenefeld oder in der STADTRADELN-App.

(Alle Fotos: jm)