07.07.23

Ein Soccer Court ist in der Regel ein Spielfeld mit zwei Toren, das ringsum von einem Bandensystem eingegrenzt wird. Bis Ende August lädt so ein 10×15 Meter großer, temporärer Fußballplatz in der Rudower Chaussee 4 im Ortsteil Schönefeld, gegenüber vom Supermarkt, zum Bolzen ein.
Auch die Mobilen Sozialarbeiter*innen sind regelmäßig vor Ort, mindestens dienstags und freitags jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr, um aus den Dienstwagen neben Fußbällen allerlei Spiel- und Spaßgerät (zur freien Nutzung) zu zaubern.

Zur Vorgeschichte: Um das Angebot für Kinder und Jugendliche im Bereich Schönefeld-Nord noch vor den Sommerferien zu erweitern, stellte die Gemeinde schnell und unbürokratisch verkehrsgünstige Grundstücke unweit des Rathauses zur Verfügung. Der bisher kaum genutzte Soccer Court wurde durch Mitarbeitende der Gemeinde auf Vordermann gebracht, also gereinigt, grundiert und aufgebaut. Im Rahmen eines Graffiti-Workshops verzierten interessierte und engagierte Jugendliche der 9. Klassenstufe der Oberschule „Am Airport“ dann Anfang Juli den Soccer Court mit witzigen Motiven.
Begleitet durch die Schulsozialarbeiter*innen der AWO und den Mobilen Sozialarbeiter*innen des DRK, angeleitet von den Profis der Kreativ-Agentur 0815 INDUSTRIES und finanziert durch die Gemeinde Schönefeld erstrahlt nun der Soccer Court in leuchtenden Farben und wartet auf fußballbegeisterte Nutzer. (jm)