Ein neues Kinderbuch zeigt die Vielfalt der Gemeinde Schönefeld. In „Der Schnipseljet – Ein wimmeliges Abenteuer über Schönefeld“ baut sich die Schönefeldmaus Piepsi einen Papierflieger und nimmt die Kinder mit auf einen Rundflug über die Gemeinde. In farbenfrohen Wimmelbildern, die zum Suchen und Entdecken einladen, breitet sich Schönefeld auf 30 Seiten aus. Beim Aufspüren der kleinen Maus wird spielerisch Wissen über Straßen, Plätze und charakteristische Orte der Gemeinde vermittelt.
Ausgangspunkt des Projekts war die Frage, wie man Kindern ein Gefühl für eine Gemeinde vermittelt, deren Ortsteile weit auseinanderliegen und durch den Flughafen BER getrennt sind. Bürgermeister Christian Hentschel suchte nach einer Möglichkeit, dieses Distanzgefühl zu überbrücken, und fand die Antwort in der Entwicklung eines Kinderbuchs.
Das Werk versteht sich ausdrücklich als Angebot für ein gemeinsames Familienerlebnis. Das Beantworten neugieriger Kinderfragen und das gemeinsame Finden versteckter Details machen das Buch zu einer Erfahrung für die ganze Familie. Selbst ortskundige Erwachsene können dabei noch Neues über Schönefeld lernen und werden den einen oder anderen Aha-Effekt erleben.
Die valuemedia ecommerce GmbH, selbst in Schönefeld beheimatet, setzte die Publikation, stellenweise begleitet durch Bürgermeister und Gemeindeverwaltung, um. Unterstützt wurde das Projekt von ortsansässigen Firmen wie Alpine, BER, Berliner Stadtgüter, Berliner Wasserbetriebe, BDLI, e.distherm, Höffner und Messe Berlin. Das Buch erhalten alle Schönefelder Kinder im Kita-Alter sowie alle Erstklässler als Geschenk. Darüber hinaus ist das Wimmelbuch ab sofort auch in alle Buchhandlungen oder direkt unter https://piepsi.online/ bestellbar.
„Der Schnipseljet – Ein wimmeliges Abenteuer über Schönefeld“
- Autorin/Illustratorin/Layout: Verena Dragendorf
- Lektorat/Korrektorat: Elisabeth Trübenbach
- Produktion: Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co. KG
- Format: 22 × 30 cm
- Seitenanzahl: 30
- ISBN: 978-3-9825935-3-1
- Preis: 9,90 €

Bürgermeister Christian Hentschel und Illustratorin Verena Dragendorf bei der Buchpräsentation am 24.11. (Fotos: Gemeinde Schönefeld)