15.07.24

Das jährliche STADTRADELN wird immer beliebter: Vom 22.06. bis zum 12.07. sind 327 Menschen in der Gemeinde Schönefeld für eine umweltfreundliche Mobilität in die Pedale getreten, das sind 142 Radelnde mehr als im Vorjahr. Gemeinsam fuhren die Teilnehmenden rund 55.000 Kilometer (Stand: 15.07.24) und konnten so 9 Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen.

Drei Wochen erfassten Bürgerinnen und Bürger ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer oder traten im Team gegeneinander an. Organisiert wird der jährlich stattfindende internationale Radfahr-Wettbewerb vom Klima-Bündnis.

Die (vorläufigen) Ergebnisse aus Schönefeld und dem gesamten Landkreis Dahme-Spreewald können sich sehen lassen und zeigen, wie groß die Begeisterung für das Fahrrad und das gemeinsame Kilometersammeln ist. Ein Großteil der Kilometer in Schönefeld wird von den Mitarbeitenden des Flughafens (Team Flughafen: 13.234 Kilometer) und der Radsportgruppe Schönefeld (12.813 Kilometer) erfasst, aber auch die Rathausradler*innen und Einrichtungen wie die Kita Gänseblümchen, die Paul-Maar-Schule (Team Großziethener Hort- und Schulradler: 6080 Kilometer), um nur einige zu nennen, leisteten ihren Beitrag zum hervorragenden Gesamtergebnis. So konnte sich Schönefeld wie im letzten Jahr im Gesamtvergleich der Kommunen im Landkreis Dahme-Spreewald hinter Königs Wusterhausen und Zeuthen den dritten Platz sichern. Glückwunsch und Dank allen Stadtradelnden! (jm)

Alle aktuellen STADTRADELN-Informationen über Teilnehmer, Ergebnisse und vieles mehr finden Sie unter www.stadtradeln.de/schoenefeld (Foto: jm)