02.01.23

Der Landkreis Dahme Spreewald hat einen Informationsflyer „Bevölkerungsinformation zum Selbstschutz / private Vorsorge für einen langa nhaltenden Stromausfall (Blackout) herausgegeben. Dieser steht hier und auf der Webseite des Landkreises Dahme-Spreewald zum Download bereit. Zudem wird er in diesen Tagen allen Haushalten im Landkreis, die Werbung zulassen, als Postwurfsendung zugestellt.

Der Landkreis Dahme-Spreewald ist als Katastrophenschutzbehörde für die Planung vorbeugender Maßnahmen zum Schutz vor Katastrophen zuständig. Diese Aufgabe übernimmt der Kreis u.a. für Fälle wie Hochwasser, Feuer, einen Chemieunfall und eben auch Stromausfälle. Dazu werden entsprechende Notfallpläne vorgehalten. Für einen langanhaltenden Stromausfall wird der Plan derzeit auf die aktuelle Situation angepasst. Hierzu wurden Abstimmungen für verschiedene Bereiche wie allgemeine Sicherheit, Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation vorgenommen. Ebenso erfolgte ein Informationsaustausch mit den Ämtern und Gemeinden.

Mit dem Flyer soll das Wissen um den Selbstschutz in der Bevölkerung erhöht werden. Es werden wichtige Handlungsempfehlungen gegeben, die die Bürger*innen in die Lage versetzen sollen, im Fall eines flächendeckenden Blackouts entsprechende Vorkehrungen treffen zu können.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)