27.04.23

Die Arbeitswelt ist ständig in Bewegung und die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten oft verwirrend groß. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schönefelder Gemeindeverwaltung am „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“, der fast schon traditionell am letzten Donnerstag im April stattfindet und Schüler*innen nach vorheriger Anmeldung die Gelegenheit bietet, sich ein konkretes Bild von bestimmten Berufen zu machen.

6 Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 nahmen an einem Rundgang durch die Verwaltung teil und konnten im Rathaus z. B. die Aufgaben von Dezernat I Einwohnermelde- und Standesamt sowie des Dezernats IV Bildung und Familie mit den Bereichen Kita/Hort, Kinder und Jugend, Senioren, Kultur und Sport kennenlernen. 14 Teilnehmer*innen nahmen zudem Einblicke in die Arbeit der Erzieher*innen in den Kitas Bienenschwarm, Gänseblümchen, Kunterbunt und Spatzenhaus.