04.09.23

Um vermehrt aufgekommene Fahrten von nicht ladeberechtigten Taxis am BER zu unterbinden, wurden am Flughafen Berlin Brandenburg einige Veränderungen an der Infrastruktur vorgenommen. Dementsprechend wurde auch die Nutzungsordnung für Taxis aktualisiert.

Unter anderem wurde ein separater Bereich für vorbestellte Taxis ausgewiesen. Zudem dürfen Taxis nicht mehr in den Kurzzeitparkbereich „Kiss& Fly“ auf der Ankunftsebene einfahren. An der Ausfahrt am Terminal 1 wurden Doppelschranken installiert, die verhindern, dass mehrere Fahrzeuge gleichzeitig ausfahren können. Wer die Terminalordnung missachtet und unbefugt Beförderungsleistungen anbietet, wird für drei Monate für die Einfahrt zum Terminal gesperrt. Polizei und Aufsichtsbehörden werden vor Ort verstärkt die Einhaltung der Regelungen kontrollieren.

Für Fluggäste wird das Wegeleitsystem ergänzt. In der Gepäckhalle und dem Ankunftsbereich wird künftig auf den offiziellen Taxistand hingewiesen.

Der Flughafen für die Hauptstadtregion liegt direkt an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg und ist das Tor zur Welt für die Menschen aus beiden Bundesländern. Durch diese Lage werden täglich zahlreiche Fluggäste mit Taxis aus beiden Bundesländern zum BER gebracht oder dort abgeholt. Die aktuelle Regelung der zuständigen Behörden erlaubt 1.000 Taxis das Aufnehmen von Fahrgästen am Flughafen Berlin Brandenburg (je 500 aus Berlin sowie dem Landkreis Dahme Spreewald).

Zuletzt hatten vermehrt Taxifahrer ohne Lizenz die Fluggäste in der Ankunftshalle abgefischt, so dass die vor dem Terminal wartenden legalen Taxis leer ausgingen. Die neuen Regelungen sollen dies verhindern.

Die Fahrt mit Gästen zum BER ist allen Taxis erlaubt. (FBB/sos)