31.08.23

Der Countdown für das große Familienfest am Flughafen am Samstag läuft. In zwei Tagen wird sich das Areal vor dem Terminalgebäude des ehemaligen Schönefelder Airports in ein Festgelände mit Showbühne, Infozelten, Kaffeetafel und Imbissständen verwandeln. Erste Aufbauten haben bereits begonnen.

Das Festgelände ist so gewählt, dass es für alle Bewohner*innen der Gemeinde gut zu erreichen ist. Unmittelbar vor dem Festgelände stehen kostenlose Parkplätze für Pkw, Krad und Fahrräder zur Verfügung. Bushaltestellen und S-Bahnhof befinden sich in fußläufiger Nähe.

Damit sich auch keiner der Gäste, die sich auch zu später Abendstunde noch auf dem Festgelände aufhalten, um den Heimweg sorgen muss, hat die Regionale Verkehrsgesellschaft den Takt auf den Linien 741 von Schönefeld-Nord nach Karlshof sowie der 743, die von den Terminals des BER nach Waltersdorf verkehrt, verstärkt. Auf der Linie 741 verkehren 22.07 Uhr und 23.07 Uhr zwei zusätzliche Busse vom Festgelände nach Rotberg-Dorf. Die Linie 743, die um 22.17 Uhr und 23.17 Uhr regelmäßig samstags ab S-Bahnhof Waßmannsdorf verkehrt, startet an diesem Samstag ausnahmsweise schon am Terminal 5 und hält auf dem Weg zum S-Bahnhof in Schönefeld (Dorf) sowie Waßmannsdorf Kreuzung und Dorfstraße.

Fahrplan der Linie 741_Samstag, 02. September 2023

Fahrplan der Linie 743_Samstag, 02. September 2023

Zusätzlich bietet ein privates Busunternehmen von 21.00 Uhr bis 01.30 Uhr einen von der Gemeinde finanzierten Shuttle in die einzelnen Ortsteile an. Hier gibt es keinen festgelegten Fahrplan. Der Kleinbus fährt nach Bedarf. Die Haltestelle befindet sich direkt hinter dem Rathauszelt.

Weitere Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV sind auf den Webseiten der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald sowie der S-Bahn Berlin erhältlich: www.rvs-lds.de und www.sbahn.berlin  erhältlich. (sos)