12.06.23

Ab dem nächsten Montag, 19. Juni 2023, werden in Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf, Schönefeld und Wildau telefonische Befragungen für die Studie „Fahrrad-Monitor 2023“ durchgeführt. Die fünf beteiligten Gemeinden haben das SINUS-Institut beauftragt, die Studie durchzuführen, um repräsentative Daten rund um das Thema Fahrrad in den Kommunen zu erhalten. Das Institut führt diese Studie seit 2009 deutschlandweit alle zwei Jahre durch. Sie wird durch das Bundesverkehrsministerium (BMDV) gefördert.

Die Studie soll ein repräsentatives Stimmungsbild einfangen und wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung des Radverkehrs und der Radverkehrspolitik in der Region liefern.

Die Gemeinden freuen sich deshalb über eine rege Teilnahme ihrer Bewohner*innen. In den Kommunen Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf, Schönefeld und Wildau werden insgesamt 300 Personen im Alter von 14-69 Jahren via Telefon-Interviews zu ihrer Meinung rund ums Thema Radfahren befragt. Die Ergebnisse sollen nach der Veröffentlichung der bundesweiten Befragung im Herbst 2023 vorliegen.

Sorgen um ihre Daten müssen sich die Beteiligten nicht. Die Befragung findet ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken statt. Eine Teilnahme ist freiwillig.

Die Nummern der potenziellen Teilnehmer*innen werden zufällig generiert. Es finden keine gezielten Anrufe ausgewählter Nummern statt. Alle Angaben aus den telefonischen Befragungen bleiben anonym, das heißt, die gegebenen Antworten können zu keinem Zeitpunkt mit der befragten Person verknüpft werden.

Weitere Informationen zur Studie „Fahrrad-Monitor“ finden Interessierte unter https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Radverkehr/fahrradmonitor-2019.html

(PM/sos)