22.09.23

Etwa 40 Prozent der Strecken in Brandenburg, die mit dem Auto zurückgelegt werden, sind geringer als fünf Kilometer. Und 18 Prozent aller Autofahrten sind sogar kürzer als zwei Kilometer. Das ergaben Untersuchungen des Brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung.

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, die das Fahrrad als attraktive Alternative zum Auto stärken möchte. Seit dem 9. September sind auch viele Bürger*innen Schönefelds angetreten, um gemeinsam mit anderen Kommunen im Landkreis Dahme-Spreewald so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln und ein Zeichen für Klimaschutz und Fahrradmobilität zu setzen. Vereine, Kitas, Schulen, die Verwaltung, aber auch Einzelpersonen machen jedes Jahr beim STADTRADELN mit.

Bislang trugen 175 aktiv Radelnde in 25 Teams insgesamt knapp 25.000 Kilometer zusammen (Stand 22.09.23), damit blieb die Resonanz leicht unter der des letzten Jahres. Vielleicht ist dies auch der Grund, dass Schönefeld derzeit „nur“ Platz 46 in ganz Brandenburg belegt und auf Platz 3 im Landkreis (hinter Zeuthen und Königs Wusterhausen) liegt. Das Ziel, hier wie in den letzten Jahren die Kommune mit den meisten gefahrenen Kilometern zu werden, wird wohl nicht erreicht werden.

Immerhin eine Woche bleibt aber nun noch, um die 50.000-Kilometer-Marke zu knacken und damit wenigstens in Kilometern das Vorjahresergebnis zu übertreffen. Unternehmen wir also eine letzte Anstrengung für die Gemeinde Schönefeld bis zum 29. September!

Darüber hinaus sind die Teilnehmenden am STADTRADELN und auch alle anderen über den Aktionszeitraum hinaus eingeladen, Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen, wenn möglich auf das Auto zu verzichten und ihren Beitrag zu einer umweltfreundlichen Zukunft zu leisten.

Weitere Infos gibt es unter www.stadtradeln.de/schoenefeld oder in der App. (jm/Foto: ck)