18.07.23

Nach sechs Monaten Amtszeit hat turnusgemäß im Dialogforum Airport Berlin Brandenburg der Vorsitz gewechselt. Nach drei Vorsitzenden aus dem Land Brandenburg steht dem Dialogforum nunmehr mit dem Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, ein Berliner vor. Er wird die Geschicke der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft im kommenden halben Jahr lenken. Als eine seiner Hauptaufgaben sieht er es an, die Berliner Bezirke in der Umgebung zu einer noch engeren Zusammenarbeit zu motivieren. „Die Flughafenumfeld-Entwicklung ist kein reines Brandenburger, sondern ein gemeinsames Thema“, sagt der SPD-Politiker. Darüber hinaus ist es sein Ziel, den jüngst begonnenen intensiven Dialog mit Brandenburger Landtagsabgeordneten fortzuführen und einen solchen auch mit Berliner Abgeordneten zu initiieren. (PM/sos)