21.07.23

Ab kommenden Montag, 24.  Juli 2023, liegen der Vorentwurf und die Begründung zum Bebauungsplan 03/20 „Businesspark Waltersdorfer Dreieck“ im Ortsteil Waltersdorf zur förmlichen Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB im Rathaus der Gemeinde Schönefeld, Hans-Grade-Allee 11, in 12529 Schönefeld zu den allgemein gültigen Öffnungszeiten zur Einsicht aus.

Das Plangebiet umfasst eine Fläche von ca. 8,1 ha und befindet sich nördlich der alten Ortslage von Waltersdorf im Autobahndreieck Waltersdorf. Nach den vereinbarten Leitlinien des Masterplan Gateway soll ein vielfältig nutzbares Gewerbegebiet entstehen, das dem Nachfragespektrum nach produzierendem Gewerbe, Logistik und Dienstleistungen Rechnung trägt. Die externe Erschließung kann von der Berliner Chaussee organisiert werden. Dort soll im Zusammenhang mit der Autobahnzu- und abfahrt der A 117 ein Knotenpunkt errichtet werden.
Mit dem B-Plan „Businesspark Waltersdorfer Dreieck“ kommt die Gemeinde Schönefeld ihrer gemäß dem Gemeinsamen Strukturkonzept (GSK) Flughafenstandortentwicklung Berlin-Brandenburg-International vereinbarten Aufgabe zur Flächenentwicklung nach.

Während der Auslegungsfrist können von jedermann Stellungnahmen abgegeben werden. Die Stellungnahmen können schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden.

Schriftlich vorgebrachte Stellungnahmen senden Sie bitte an:

Gemeinde Schönefeld
Dezernat II – Baurecht und Planung
Hans-Grade-Allee 11
12529 Schönefeld

oder per E-Mail unter bauleitplanung@gemeinde-schoenefeld.de

Für die Abgabe von Stellungnahmen zur Niederschrift wird um eine Terminvereinbarung gebeten.

Neben dem Beteiligungsverfahren für den Bebauungsplan „Waltersdorfer Dreieck“ startet am Montag auch die formelle Beteiligung für die 4. Änderung des Flächennutzungsplans im Geltungsbereich des vorhabendenbezogenen Bebauungsplans 01/21 „Agri-Photovoltaik Elysium Solar“ im Ortsteil Selchow sowie den zugehörigen vorhabenbezogenen Bebauungsplan selbst.  Auch diese Unterlagen liegen im Rathaus aus und können zu den Öffnungszeiten der Verwaltung eingesehen werden.

Alle Unterlagen zu den Verfahren stehen darüber hinaus auch auf der Webseite der Gemeinde Schönefeld zum Download bereit.

Öffentliche Beteiligungsverfahren der Gemeinde Schönefeld

Die frühzeitige Beteiligung ist ebenso über das Planungsportal Brandenburg unter folgendem Link möglich:

planungsportal.brandenburg.de