06.10.23

Der Landkreis Dahme-Spreewald kann den Bau des neuen Gymnasiums im Entwicklungsgebiet Schönefeld-Nord in Angriff nehmen. Wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung informiert, liege seit gestern die Baugenehmigung für die Schule vor.

Dahme-Spreewalds Landrat Stephan Loge sowie der Kreistag freuen sich über diesen wichtigen Bescheid, heißt es. „Ich persönlich und auch die Mitglieder des Kreistages freuen sich sehr, dass dieser wichtige Schritt geschafft ist“, sagte der Landrat. Zugleich bedankte er sich beim Bauordnungsamt und dem Amt für Gebäude- und Immobilienmanagement, die im Rahmen dieses Prozesses eine sehr gute, enge und konstruktive Zusammenarbeit geleistet hätten.

Das Amt für Gebäude- und Immobilienmanagement des Landkreises werde nun mit Nachdruck die Bauleistungen ausschreiben, um den Baubeginn voranzubringen.

Die Gemeinde Schönefeld hatte in den vergangenen Monaten und Wochen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Schulbau in dem 150 Hektar großen Entwicklungsgebiet geschaffen. Zudem war bereits mit dem  Bau der Zufahrts- und Erschließungsstraße begonnen worden.

Geplant ist der Bau eines fünfzügigen Gymnasiums mit bilingualer Ausrichtung. Zudem soll auf dem Areal eine Sporthalle entstehen. Die weitere Quartiersentwicklung mit Wohnbauten, sozialer Infrastruktur, Grün- und Freizeitanlagen erfolgt sukzessive in den nächsten Jahren.

(Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Dahme-Spreewald / sos)