16.10.23

Während der Herbstferien in Berlin und Brandenburg vom 20. Oktober bis zum 5. November 2023 werden rund 1,2 Millionen Passagiere am BER erwartet. Das sind rund 100.000 Fluggäste mehr als während der Herbstferien 2022. Der verkehrsreichste Reisetag wird voraussichtlich der 20. Oktober mit rund 90.000 Passagieren sein. Insgesamt fliegen 79 Airlines zu 144 Zielen in 50 Ländern.

 

Die Flughafengesellschaft empfiehlt allen Fluggästen, sich zweieinhalb Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal einzufinden und sich unmittelbar nach dem Check-in zur Sicherheitskontrolle zu begeben. Die Passagiere sollen sich möglichst online oder an einem Self Check-in-Automaten eigenständig einchecken.

 

Nach Angaben der Fluggesellschaft können folgende Services genutzt werden:

 

BER Runway
Das Reservieren eines Zeitfensters für den Zugang zur Sicherheitskontrolle erspart Wartezeit. Der Service ist kostenlos und ab sieben Tage vor Abflug möglich. Reisende, die einen Zeitslot gebucht haben, gehen einfach mit ihrer Bordkarte zur Bordkartenkontrolle. Diese erkennt, wenn eine Reservierung vorliegt.
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/kontrollen/sicherheitskontrolle.html#runway

 

BER Traveller 
BER Traveller ermöglicht mittels biometrischer Gesichtserkennung und komplett „hands-free“ den Zugang zu bestimmten Prozessorten am Flughafen ohne das Vorzeigen von Dokumenten. Der Service ermöglicht neben dem Zugang zur Sicherheitskontrolle an der Priority Lane nun auch die Nutzung von Self Check-In Automaten per Gesichtserkennung. In der Pilotphase richtet sich das Angebot nun an HON Circle Member, Senatoren und Business Class Reisende der Lufthansa-Gruppe.
https://ber.berlin-airport.de/de/ausgewaehlt/ber-traveller.html

 

Self Check-in am Automaten 
Bei vielen Airlines ist es möglich, an den Self-Service-Automaten eigenständig einzuchecken, die Bordkarte bzw. die Gepäcklabel selbst auszudrucken und ihr Gepäck an den ausgewiesenen Gepäckaufgabe-Schaltern eigenständig aufzugeben. Insgesamt stehen 99 Automaten in Terminal 1 zur Verfügung. Zusätzlich sind 25 Kioske in Terminal 2 in Betrieb.
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/checkin-boarding.html#sse

Einige Fluggesellschaften bieten für Passagiere einen Vorabend Check-in bzw. Bag Drop für Abflüge des Folgetages an. Passagiere der Lufthansa können bis zu 23 Stunden vor Abflug einchecken. Bei Flügen der Eurowings gilt dies für Abflüge bis 12 Uhr des folgenden Tages. easyJet bietet für Abflüge bis 9:30 Uhr des folgenden Tages einen Bag Drop an.
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/checkin-boarding.html#vorabend

 

EasyPASS
Passagiere, die bereits einen biometrischen Reisepass oder neuen deutschen Personalausweis besitzen, können die automatische Passkontrolle nutzen. Auch Drittstaatsangehörige ab 12 Jahren mit elektronischem Reisepass und deutschem Aufenthaltstitel können EasyPASS nutzen und somit schneller die Grenzkontrolle passieren. Für Kinderreisepässe gilt das nicht.
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/kontrollen/pass-und-ausweiskontrolle.html#easypass

 

 

(Quelle: Pressemitteilung Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / sos)

 

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content