18.09.23

Viele fleißige Helfer und Hände fanden sich am vergangenen Freitag am Schönefelder Bauernsee zusammen. Anlässlich des World Cleanup Day, der am 16. September 2023 weltweit begangen wurde, hatten sich Mitarbeiter*innen und Auszubildende der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) vor Ort versammelt, um am See für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen.

 

Am Ende der Aufräum-Aktion kam eine beachtliche Anzahl vollgefüllter Müllsäcke mit Abfällen und sonstigen Hinterlassenschaften zusammen. Zudem wurden auf dem Gelände rund um den See Hinweisschilder und Fledermaus-Kästen angebracht. Die Hinweisschilder sollen künftig das Abladen von Rasenschnitt und anderen Gartenabfällen verhindern. Die Fledermaus-Kästen wurden eigens für diesen Zweck in der Ausbildungswerkstatt der Flughafengesellschaft hergestellt und sollen den Tieren Unterschlupf und Schutz bieten.

 

Der Bauhof der Gemeinde Schönefeld unterstützte die Aktion durch die Bereitstellung eines Abrollbehälters. Auch Schönefelds Ortsvorsteher Lutz Kühn packte ordentlich mit zu.

 

Der World Cleanup Day ist eine der größten Bürgerbewegungen der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Im vergangenen Jahr beteiligten sich fast 15 Millionen Menschen in über 190 Ländern der Welt an der Müllsammelaktion (sos).

 

   

Alles wieder schön: Rund um den Bauernsee wurde am Freitag geputzt, gehämmert und für Ordnung gesorgt. Fotos: Günter Wicker / FBB

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content