10.01.23

Das Waldgebiet Grünauer Forst im benachbarten Treptow-Köpenick steht unter Schutz und wird langfristig für die Natur gesichert. Nachdem die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz für das 874 Hektar große Gebiet im Südosten Berlins ein Verfahren zur Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet durchgeführt hat, war Ende Dezember eine entsprechende Verordnung erlassen worden. Ziel war es, den Wald als Erholungsraum von besonderer Bedeutung für naturnahe, an Landschaft und Naturausstattung angepasste Naherholung für die Stadtbevölkerung zu erhalten sowie die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, wertvolle Lebensräume für viele gefährdete oder bedrohte Pflanzen- und Tierarten als auch die Vielfalt, Eigenart und Schönheit dieser eiszeitlich geprägten Landschaft zu sichern.

Die Verordnung zum Schutz der Landschaft des Grünauer Forstes wurde am 9. Dezember 2022 erlassen und im Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin vom 30. Dezember 2022 veröffentlicht. Sie kann in der Berliner Vorschriften- und Rechtsprechungsdatenbank nachgelesen werden. Der Link ist hier angefügt:

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content