02.01.23

Selbstbestimmtes Leben in einem vertrauten Wohnumfeld, im Dorf oder in der Stadt bis ins hohe Alter zu ermöglichen, ist das Ziel alternsgerechter Quartiersentwicklung. Dafür ist das Zusammenwachsen von Angeboten an bedarfsgerechtem Wohnraum, Nachbarschaftshilfen, Treffpunkten und ambulanten Pflegeangeboten sowie alltagsunterstützenden Angeboten in einer möglichst barrierefreien Umgebung notwendig. Mit dem FAPIQ-Förderprogramm soll der Wunsch der Menschen nach einem Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld unterstützt werden.

Das Förderprogramm ermöglicht es,  entsprechende Projektideen zu realisieren.

Bewerben können sich Initiativen und Vereine sowie alle Akteure, die im Land Brandenburg im Bereich der alternsgerechten
Gestaltung von Stadtteilen und Dörfern aktiv sind. Es können nur Maßnahmen gefördert werden, die noch nicht begonnen haben. Diese müssen bis zum Ende des laufenden Jahres abgeschlossen sein.

Beratungen zu Projektideen sind jederzeit möglich. Antragsschluss ist der 23. Januar 2023.

Alle notwendigen Unterlagen erhalten Interessierte  unter www.fapiq-brandenburg.de.