23.01.26

Zur Realisierung eines oder mehrerer Kunstwerke für den Außenbereich des neuen Amy-Johnson-Gymnasiums in Schönefeld schreibt der Landkreis Dahme-Spreewald einen Kunstwettbewerb aus. Das Gymnasium entsteht derzeit auf einer Entwicklungsfläche im Schönefelder Norden. Die Grundsteinlegung des Neubaus erfolgte Mitte des Jahres 2024. Zum Schuljahresbeginn 2026/2027 soll der Schulbau für den Schulbetrieb fertig gestellt sein.

 

Die Wettbewerbsaufgabe beinhaltet eine künstlerische Gestaltung auf dem Schulcampus. Mit dem Vorhaben möchte der Landkreis bildende Künstlerinnen und Künstler fördern als auch einen Beitrag zur Pflege der bildenden Kunst leisten.

 

Teilnahmeberechtigt sind professionelle bildende Künstlerinnen und Künstler sowie Bewerbergruppen aus den Bundesländern Berlin und Brandenburg. Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.

 

Der Siegerentwurf wird durch eine Jury, die aus Fach- und Sachjuroren besteht, ermittelt.

 

Interessierte Künstlerinnen und Künstler können ihre Referenzen zur Teilnahme am vorgeschalteten offenen Bewerberverfahren ab sofort

einreichen. Einsendeschluss ist der 31. März 2026, 16:00 Uhr.

 

Die Modalitäten für das Verfahren sind beigefügtem Aufruf zu entnehmen.

 

Bekanntmachung_Kunst-am-Bau_Wettbewerb_Gymnasium_Schönefeld_2026

 

 

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald / sos)

 

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Zum Inhalt springen