13.02.26

Mit 1.200 Euro pro Quadratmeter gilt in der Gemeinde Schönefeld der höchste Bodenrichtwert im Landkreis für Baulandflächen mit Gewerbe-, Büro- oder Handelsnutzung. Das geht aus dem Bericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Landkreis Dahme-Spreewald hervor, der jetzt veröffentlicht worden ist. Der Gutachterausschuss hatte Ende Januar 568 Bodenrichtwerte (davon 21 der Forst- und Landwirtschaft) zum Stichtag 1. Januar 2026 beschlossen. 92 Bodenrichtwerte wurden nach oben oder unten angepasst, alle weiteren blieben unverändert.

 

Insgesamt seien im vergangenen Jahr ca. drei Prozent mehr Grundstückskaufverträge registriert und ausgewertet worden als im Vorjahreszeitraum.

 

Die Bodenrichtwerte werden von den Gutachterausschüssen landeseinheitlich im Bodenrichtwertportal „BORIS Land Brandenburg“ bereitgestellt und sind im Internet unter der Adresse https://boris.brandenburg.de/ kostenfrei einsehbar. Derzeit werden die aktuellen Bodenrichtwertdaten aufbereitet und stehen ab 1. März 2026 zur Verfügung.

 

Telefonische Auskünfte zu den aktuellen Bodenrichtwerten können ab sofort bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Landkreis Dahme-Spreewald (Reutergasse 12, 15907 Lübben) unter Tel. (03546) 2027-58, -43, -60 und -90 eingeholt werden. Kostenpflichtige schriftliche Auskünfte zum Grundstücksmarkt sind in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses über gaa@dahme-spreewald.de oder https://gutachterausschuss.brandenburg.de/gaa/de/service/auskuenfte/ erhältlich.

 

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald / sos)

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Zum Inhalt springen