04.09.23

Samstagnacht ist auf dem Areal vor dem ehemaligen Flughafenterminal T5 in Schönefeld die bislang größte Party der Gemeinde zu Ende gegangen. Bis in den Morgen feierten Tausende Menschen das 20-jährige Bestehen der Gemeinde sowie den endgültigen Abschied von dem ehemals zum Zentralflughafen der DDR Berlin-Schönefeld gehörigen Terminal. Bereits ab dem Mittag waren die Informationszelte der Gemeinde, Ortsteile, Einrichtungen und Vereine gut besucht. Auch vor der Bühne, auf der ein buntes Showprogramm geboten wurde, in den Jurten der mongolischen Partnerstadt der Gemeinde, aber auch auf der Kinderspielwiese tummelten sich große wie kleine, junge wie lebensältere Besucher*innen. Das Interesse an dem Fest war überwältigend. Auch Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel zeigte sich begeistert von dem unerwartet hohe Zuspruch. „Ich freue mich sehr, dass viele Menschen nicht nur wegen des Terminals 5 gekommen sind, sondern tatsächlich wegen des 20-jährigen Gemeindegeburtstages. Es macht mich unheimlich stolz, dass die Gemeinde Schönefeld so interessant ist für die Menschen hier“, erklärte er.

Die Party, die sich zu später Stunde von der Bühne vor das Terminal verlagert hatte, blieb bis zum Schluss friedlich  und klang ohne große Zwischenfälle kurz vor ein Uhr aus. (sos)

Einige Impressionen vom Fest haben wir auf unserer Sonderseite zum Gemeindejubiläum zusammengestellt (Copyright der Fotos: Pedro Becerra). Zu den Bildern geht es hier:

20 Jahre  Schönefeld – Bildergalerie