03.05.24

Traditionell laden am ersten Mai-Wochenende Brandenburgs Künstler und Künstlerinnen bei den Tagen der offenen Ateliers in ihre Werkstätten, Kunsthöfe und Galerien ein. Im Jahr 2024 nehmen im Landkreis Dahme-Spreewald 62 Ateliers mit mehr als 130 Künstler*innen teil.

Interessierte können Ausstellungen besuchen, Theaterperformances, musikalische und literarische Matineen genießen und bekommen mancherorts sogar die Möglichkeit, selbst schöpferisch tätig zu werden.

In der besonderen Atmosphäre der Werkstätten entstehen viele spannende Begegnungen, Hintergründe und Inhalte der Arbeiten können persönlich hinterfragt werden.

Seit 1999 sind die Tage der offenen Ateliers landesweit fester Bestandteil der Veranstaltungskalender am ersten Mai-Wochenende. Mit jedem Jahr steigt die Zahl der beteiligten Ateliers.

An beiden Veranstaltungstagen haben die beteiligten Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers wie folgt geöffnet: Samstag, 4. Mai,  von 14 bis 19 Uhr und Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 18 Uhr. Abweichende Öffnungszeiten sind direkt bei den Einträgen in der offiziellen Infobroschüre zu finden.

Hier der Link zu allen aktuell teilnehmenden Ateliers im Landkreis Dahme-Spreewald. (jm)