25.10.23

Am 25.November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, widmen sich viele Aktionen und Veranstaltungen in Land und Kreis dem Thema Gewalt an Frauen und Kinder.  Anlässlich des Tages veranstalten das Team der Gleichstellungsbeauftragten und das Frauenhaus im Landkreis Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen einen Selbstverteidigungskurs für 14- bis 17-jährige Mädchen. Hier können junge Frauen und Mädchen lernen, Risikosituationen schnell zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Der Kurs findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im  Bürgertreff Königs Wusterhausen, Herderstraße 8-9, statt. Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist bis zum 18. November 2023 unter Tel. (033763) 214410 oder per e-Mail an katja.ziems@dahme-spreewald.de möglich.

 

Als Zeichen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention im Landkreis und als klares Bekenntnis gegen Gewalt an Frauen und Kindern werden alljährlich an dem Aktionstag in der Stadt Königs Wusterhausen  und weiteren dem Landkreis zugehörigen Kommunen Fahnen gehisst. Da der 25. November in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, findet die interkommunale Aktion in diesem Jahr bereits am Vortag statt. Am Schönefelder Rathaus wird der Bürgermeister der Gemeinde gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten am Freitag, 24. November, gegen 9.30 Uhr eine entsprechende Fahne hissen. In Königs Wusterhausen findet im Anschluss an die Fahnenhissung traditionell ein Runder Tisch gegen Gewalt statt.

 

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald / sos)

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content