24.02.22

Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Vorschläge für die Vergabe des diesjährigen „Ehrenamtspreises“. Gesucht werden Menschen, die sich in besonderer Weise für ihren Ort, den Landkreis oder die Gesellschaft engagiert haben.

„Gerade in der Corona-Pandemie wird deutlich, wie wichtig ein Zusammenhalt in der Gesellschaft ist. Viele haben trotz der Pandemie ihr jahrelanges Engagement weitergeführt. Es sind Menschen die in einer beeindruckenden Weise mit Solidarität, Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit für andere Menschen da sind. Vor dieser ehrenamtlichen Arbeit habe ich großen Respekt“, sagte Dahme-Spreewalds Landrat, Stephan Loge.

Auch in den vergangenen Tagen hätte sich gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt für das Funktionieren einer Gesellschaft ist. Hunderte freiwillige Helfer*innen bei Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Technischem Hilfswerk unterstützen die Bevölkerung bei der Beseitigung der Sturmschäden. Auch in vielen weiteren Bereichen des Lebens ist das Ehrenamt ein wichtiger Stützpfeiler.

Um genau diese engagierten Menschen zu finden, bittet die Kreisverwaltung nun um Vorschläge. Eigenbewerbungen sowie Vorschläge Dritter sind mit einer kurzen Begründung schriftlich in einem verschlossenen Umschlag mit dem Vermerk „Ehrenamt“ bis zum 30.09.2022 an das Jugendamt des Landkreises Dahme-Spreewald (Beethovenweg 14 in 15907 Lübben/Spreewald) einzureichen. Der entsprechende Vordruck ist hier zu finden:

Die Würdigung besonderer ehrenamtlicher Leistungen erfolgt im jährlichen Wechsel mit der Verleihung des Umweltpreises und der Ehrung der Zivilcourage. Der Preis geht auf eine vom Kreistag im Jahr 2000 beschlossene Richtlinie zurück und ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Die abschließende Entscheidung über die Vergabe trifft der Kreisausschuss auf Vorschlag des Landrates.

Die Preisverleihung wird durch den Landrat am offiziellen „Tag des Ehrenamtes“ am 05.12.2022 vorgenommen.