29.09.22

„Gesundheit beginnt im Mund“ – unter diesem Motto fand am 25. September der diesjährige Tag der Zahngesundheit im Landkreis statt. Ziel des seit 1991 durchgeführten Aktionstags ist es, möglichst viele Menschen über das Thema Mundgesundheit zu informieren und so Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu verhindern. Unterstützt wird der Aktionstag vom Büro der Zahnärztlichen Gruppenprophylaxe im Land Brandenburg. In diesem Jahr war das sechsköpfige Team in der Erich-Kästner-Grundschule in Königs Wusterhausen unterwegs. Hier wurde den Kindern auf spielerische Weise mit einem tollen Programm die Pflege der Zähne übermittelt.

Im Landkreis Dahme-Spreewald sind 81,5 Prozent der Kinder kariesfrei. Dazu beigetragen hat eine flächendeckende Präventionsarbeit des Zahnärztlichen Dienstes. Aktuell werden 25.500 Kinder und Jugendliche im Rahmen der Gruppenprophylaxe betreut. Zentrale Inhalte sind die aktive Vermittlung einer kindgerechten und effektiven Mundhygiene, Ernährungsbildung, Fluoridierungsmaßnahmen zur Zahnschmelzhärtung und zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen in den Einrichtungen. „Die Corona-Pandemie hat sich sehr negativ auf die Durchführung der Gruppenprophylaxe und zahnärztlichen Untersuchungen ausgewirkt“, berichtet die Zahnärztin des Zahnärztlichen Dienstes im Landkreis Dahme-Spreewald, Angelika Kautz. So wurden zeitweise in vielen Gemeinschaftseinrichtungen die Aktivitäten vollständig eingestellt. In vielen Kitas etwa entfiel das gemeinsame Zähneputzen in den Gruppen – teilweise bis heute. Zahlreiche Fallberichte weisen in der Folge auf eine deutliche Vernachlässigung der Mundhygiene und ein gesundheitsgefährdendes Ernährungsverhalten bei Kindern hin. So wurden im Jahr 2018/2019 im Landkreis Dahme-Spreewald 17.494 Kinder zahnmedizinisch untersucht und im Jahr 2020/2021 nur 5.342 Kinder.*

„Wir müssen diesbezüglich ein verstärktes Augenmerk auf die Gruppenprophylaxe legen, um flächendeckend wieder volle Fahrt aufnehmen zu können. Wir dürfen nicht nachlassen. Erzieher und Erzieherinnen müssen wieder sensibilisiert werden, wie wichtig es ist Zähne zu putzen. Nur gemeinsam mit allen Multiplikatoren wie Sorgeberechtigten, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrern können wir eine gesunde Hygieneerziehung fördern“, so Angelika Kautz.

Zwei Zahnärztinnen mit ihren Mitarbeiterinnen sind im Dienste der Zahngesundheit in Kindergärten und Schulen des Landkreises unterwegs. Die Teams betreuen 106 Kitas, 58 Schulen und 50 Tagespflegestätten im Landkreis. Für Eltern und Schulen steht der Zahnärztliche Dienst unter der Telefonnummer (03546) 20-1789 oder per E-Mail angelika.kautz@dahme-spreewald.de zur Verfügung.

*Wegen der starken Belastung während der Corona-Pandemie und notwendiger Schwerpunktsetzung musste das Gesundheitsamt die Aufgabenerfüllung in vielen Bereichen deutlich zurückfahren. Von den Einschränkungen war auch der Zahnärztliche Dienst betroffen. Die geltenden Zugangsregeln während der Corona-Pandemie an Schulen oder in Kindergärten schlossen ebenfalls die zahnärztlichen Untersuchungen bzw. die Präventionsarbeit aus.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)