25.01.22

Gelbe Tonne oder doch lieber der gelbe Sack? Aktuell führt der hiesige Abfallverband SBAZV eine Umfrage zur Entsorgung von Plastikabfällen durch. Hintergrund ist die bevorstehende Ausschreibung zur Sammlung der Leichtverpackungen für die Jahre 2023 bis 2025. In dieser Ausschreibung werde vorgegeben, welches System künftig angewendet wird. Dazu möchte sich der Verband ein Stimmungsbild bei den rund 300.000 Einwohner*innen des Verbandsgebiets einholen. 

Derzeit ist im Verbandsgebiet des SBAZV festgelegt, dass die  Leichtverpackungen in der Regel über gelbe Säcke entsorgt werden. Gelbe Tonnen sind nur an genau definierten Anfallstellen, wie z. B. Großwohnanlagen oder im Gewerbebereich, zulässig.

Doch was ist besser? Jedes der beiden Systeme – Tonne oder Sack – hat Vor- und Nachteile. Welche das im einzelnen sind, hat der Abfallverband auf seiner Webseite zusammengefasst. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Umfrage – Link zur Umfrage des SBAZV.

Interessierte Bürger*innen, die sich an der Meinungsumfrage beteiligen wollen, sollten dies schnell tun. Die Umfrage läuft noch bis zum 31. Januar 2022. Alle Meinungen können bis zu diesem Termin unter meinung@sbazv.de an den Verband gerichtet werden. 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content