02.09.22

Am Samstag in einer Woche beginnt im Landkreis Dahme-Spreewald der dreiwöchige Aktionszeitraum fürs „Stadtradeln“. Auch die Gemeinde Schönefeld ist wieder mit am Start und gewillt den Titel als beste Kommune im Kreis aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Vor einem Jahr erradelten über 200 Teilnehmende in 29 Teams mehr als 38.500 Kilometer. 

Aktuell haben sich acht Teams angemeldet, die erneut für die Gemeinde Schönefeld antreten wollen. Allerdings: zur Titelverteidigung wird dies möglicherweise nicht reichen. Noch werden also tatkräftige Pedaltreter gesucht, die die Gemeinde auf ihrer Mission unterstützen und – noch wichtiger – gemeinsam mit anderen Radfahrenden einen Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen. 

Erste Gelegenheit, Kilometer zu sammeln, bietet sich am 10. September 2022. Zum Auftakt der Aktion, die in allen teilnehmenden Kommunen des Landkreises Dahme-Spreewald zeitgleich beginnt, bildet eine gemeinsame Rundtour um den Krüpelsee (ca. 23 km). Mitmachen kann jeder, der dazu Lust und Laune hat. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Busbahnhof Königs Wusterhausen. Nach einer kurzen Begrüßung führt die Tour von dort polizeilich begleitet um den See. Gegen 12 Uhr wird der Tross in Kablow eine etwa einstündige Pause einlegen, bevor es zurück an den Ausgangspunkt geht. 

Damit die Kilometer am Ende aber auch in die Wertung einfließen, sollten sich alle Teilnehmer*innen vor ab für die Stadtradeln-Aktion anmelden. Dies ist über Stadtradeln-Homepage unter www.stadtradeln.de/registrieren möglich. 


 

22.08.2022

Der Countdown läuft: In weniger als drei Wochen fällt der Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln. Im Landkreis Dahme-Spreewald werden Teams aus Eichwalde, Heidesee, Königs Wusterhausen, Luckau, Wildau, Schulzendorf, Zeuthen und der Gemeinde Schönefeld zeitgleich in die Pedale treten, um in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 10. bis 30. September 2022 möglichst viele Kilometer zu erradeln. Die Teilnehmer*innen leisten dabei nicht nur temporär einen Beitrag für den Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region. Ziel ist es auch, das Alltagsverhalten zu überdenken und alternative Fahrtwege zu entdecken, so dass auch über den Aktionszeitraum hinaus das Auto häufiger stehen bleibt und auf diese Weise CO2 eingespart werden kann. 

Der Landkreis Dahme-Spreewald nimmt bereits zum sechsten Mal an der vom Klimabündnis initiierten Aktion teil, für die Gemeinde Schönefeld ist es nach der Erstteilnahme im vergangenen Jahr der zweite Start. Hatten im Jahr 2017 noch 71 Teilnehmende im Landkreis rund 12.800 Kilometer zurückgelegt, so beteiligten sich im vergangenen Jahr bereits knapp 1.300 Teilnehmende. Zusammen erradelten sie mehr als 220.000 Kilometer. 

Wer mitmachen will, kann sich bereits jetzt auf der Stadtradeln-Homepage unter www.stadtradeln.de/schoenefeld registrieren und entweder mit einem eigenen Team an den Start gehen oder sich einem bereits bestehenden anschließen. Aktuell haben sich für die Gemeinde Schönefeld sechs Teams registriert, darunter die im letzten Jahr sehr erfolgreiche Radsportgruppe des SV Freizeitsport Schönefeld, ein Gymnasiums-Team, die Kirche, Radhausradler und zwei private Teams.

Gewertet werden alle Kilometer, die im Aktionszeitraum auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder auch im Urlaub mit dem Rad zurückgelegt wurden. Diese werden von jedem Radler online in den Radelkalender eingetragen und am Ende zusammengezählt. Alle teilnehmenden Kommunen radeln für den Landkreis, stehen aber auch zueinander in Konkurrenz. Am Ende wird nicht nur deutschlandweit, sondern auch auf Landkreisebene der Sieger ermittelt. 

Der Startschuss zur Stadtradeln-Aktion fällt in diesem Jahr am 10. September 2022 um 10 Uhr am Busbahnhof Königs Wusterhausen. Geplant ist eine rund vierstündige Tour rund um den Krüpelsee. Nähere Informationen dazu folgen.


 

30.06.2022

Noch 72 Tage dann heißt es auch in Schönefeld wieder: Rauf aufs Rad. Vom 10. September bis zum 30. September 2022 können in der Gemeinde im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz gesammelt werden. Ab sofort ist eine Anmeldung der Teams unter www.stadtradeln.de/registrieren möglich. Wer mitmachen möchte, kann sich wie schon im vergangenen Jahr einem bereits vorhandenen Team anschließen oder ein beliebiges neues Team gründen. Jeder Kilometer, der während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann direkt über die Stadtradeln-App getrackt oder online ins Kilometer-Buch eingetragen werden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, spielt dabei keine Rolle. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.

Das vom Klimabündnis initiierte STADTRADELN findet jährlich vom 1. Mai bis 30. September an 21 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Wann es losgeht, bestimmt die Kommune selbst. 

Schönefeld befindet sich auch in diesem Jahr wieder in guter Gesellschaft der Nachbarkommunen. Bisher mit dabei sind Eichwalde, Schulzendorf, Zeuthen, Wildau und Königs Wusterhausen. Alle Teilnehmerkommunen im Landkreis Dahme-Spreewald haben sich darauf verständigt, im gleichen Aktionszeitraum zu radeln. Auftakt wird am 10. September 2022 in Königs Wusterhausen sein.

Die Gemeinde ruft alle Schönefelder*innen, Förderer und Verbündete dazu auf, sich wieder zahlreich an der Aktion zu beteiligen und fleißig in die Pedale zu treten. Ziel ist es, das sensationelle Abschneiden aus dem Vorjahr zu wiederholen. Schönefeld war im vergangenen Jahr erstmals beim Stadtradeln angetreten und hatte sich mit Unterstützung der Freizeitradler vom SV Schönefeld Freizeitsport, der Flughafengesellschaft, sowie zahlreicher weiterer Teams aus Kommunalpolitik, Rathaus, Schulen und Privatinitiativen im Kreisvergleich den ersten Platz erradelt. Für diejenigen, die die meisten Kilometer zusammenbrachten, hatte sich die Teilnahme gleich mehrfach gelohnt. Neben den positiven Effekten für das Klima und die eigene Figur gab’s obendrauf einen Bonus von der Gemeinde. Die besten Teams und Einzelradler wurden nach Ablauf der Aktion mit Gutscheinen eines Fahrradausstatters bedacht und für ihre Leistung und ihren Einsatz besonders geehrt.

Prämien winken auch für die fahraktivsten Kommunalparlamente und Kommunen mit den meisten Radkilometern. Diese werden durch den Stadtradeln-Veranstalter in fünf Größenklassen ermittelt. Neben Fahrradzubehör wie Taschen, Schlösser und Helme warten unkaputtbare Reifen, aber auch mobile Fahrradparkplätze auf die Gewinner.

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content