03.04.23

Ganz nach dem Motto „Besser spät, als nie…“ trafen sich am vergangenen Freitag passionierte Radler*innen der Gemeinde in dem nahe der Hans-Grade-Allee gelegenen Fahrradgeschäft „Rad Mobil“. Dorthin hatte Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel geladen, um sich bei den erfolgreichsten Teilnehmer*innen der zurückliegenden Stadtradeln-Aktion für die erbrachten Leistungen und das Engagement zu bedanken. Anders als im vergangenen Jahr erfolgte die Preisverleihung dieses Mal in sechs Kategorien. „Es waren so viele engagierte Radler*innen dabei, dass wir uns entschieden haben, die Preise etwas breiter zu streuen“, erklärte der Bürgermeister, den das wiederholt tolle Ergebnis des zurückliegenden Wettbewerbs mit Stolz erfüllte. Auch das Radgeschäft unterstützte die Aktion und steuerte für die Bestplatzierten drei Preise bei.

 

Die Prämierten erhielten jeweils eine Urkunde, die die erbrachten Leistungen dokumentieren, als auch zum Dank und Ansporn für das kommende Event einen Gutschein für das Fahrradgeschäft im Wert von 75 bis 250 Euro.

 

Geehrt wurden folgende Personen /Teams:

 

Mike Wegener vom Team „Hort Großziethen“ für die meisten von einer Einzelperson erradelten Kilometer – 986,4 km

 

Silvia Döbberthien vom Team „Selchow“ als zweitplatzierte und beste Einzelradlerin – 759,0 km

 

Andreas Heyder vom „Offenes Team – Schönefeld“ als drittplatzierter Einzelradler – 751,0 km

 

Team „Radsportgruppe Schönefeld“ –als das Team mit den meisten pro Kopf erradelten Kilometern (durchschnittlich 629 km) – 13.213 km

 

Team Hort Großziehten „Stets bemüht“ – als das beste Team im Bereich Kita, Schule und Hort – 5.493,5 km

 

Team „Gymnasium Schönefeld“ –als das Team mit den jüngsten Teilnehmer*innen (73 Prozent unter 18 Jahren) – 1.670,3 km

 

Wie berichtet hatte sich die Gemeinde Schönefeld im vergangenen Jahr zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligt und schnitt im Kreisvergleich wie schon 2021 erneut als beste Kommune ab. Zugleich übertrafen die Schönefelder Radler*innen die Gesamtkilometerleistung des Vorjahres um mehr als 10.000 Kilometer und stellten somit einen neuen Rekord auf, der nunmehr bei knapp 48.800 geradelten Kilometern liegt. Insgesamt traten 237 Radler*innen für die Kommune, den Landkreis und nicht zuletzt den Klimaschutz in die Pedale. 2021 waren es 201.

 

Auch in diesem Jahr wird sich die Gemeinde Schönefeld wieder an der Stadtradeln-Aktion beteiligen. Der dreiwöchige Aktionszeitraum steht allerdings noch nicht fest. Er wird wie in den Vorjahren in Abstimmung mit dem Landkreis Dahme-Spreewald und den Nachbarkommunen festgelegt. Eine Information dazu erfolgt in Kürze.

 

Traten erfolgreich für den Klimaschutz und die Gemeinde in die Pedale: die Preisträger*innen der zurückliegenden Stadtradeln-Aktion. Foto: Gemeinde Schönefeld

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content