Im neunten Jahr in Folge lädt die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) am 13. Juni 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr zum Schallschutztag nach Schönefeld ein. Wie gewohnt wird das Team der FBB den gesamten Tag zu den Themen Schallschutz, Fluglärm und Flugrouten Rede und Antwort stehen.
Besonders Hauseigentümer*innen, die Anspruch auf Erstattung im Rahmen des Schallschutz-Programms der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) haben, aber die zugesagten Schutzmaßnahmen noch nicht oder nicht vollständig umgesetzt haben, sollten sich informieren. Denn nur noch bis zum 31. Dezember 2025 können Nachweise zur Kostenerstattung bei der FBB eingereicht werden. Wer noch eine Baufirma sucht, kann an diesem Tag mit Unternehmen in Kontakt kommen, die sich mit dem Schallschutzprogramm des BER auskennen.
Von den Antragsteller*innen, die bereits eine Anspruchsermittlung erhalten haben, bekamen 63 Prozent die Erstattungsvariante zur baulichen Umsetzung der Schallschutz-Maßnahmen. Im Gegensatz dazu erhielten 37 Prozent das Angebot einer Entschädigung nach Anspruchsermittlung. Diese wird ausgezahlt, sobald die Kosten für die Schallschutz-Maßnahmen mehr als 30 Prozent des Verkehrswertes von Grundstück und Gebäuden mit zu schützenden Räumen betragen oder keine technischen Lösungen zur Einhaltung der Schutzziele nach Planfeststellung vorliegen.
Das DIALOG-FORUM befindet sich in der Mittelstraße 11 in Schönefeld unweit des S-Bahnhofs Schönefeld. Vor Ort stehen zudem Parkplätze auf dem Parkplatz P56 zur Verfügung. Die Flughafengesellschaft stellt Ausfahrtickets bereit, mit denen die Gäste den P56 kostenfrei nutzen können.
(Quelle: Pressemitteilung Dialogforum/jm)