11.01.23

Mit einem neuen Blitzgerät des Herstellers Vitronic wird die Gemeinde Schönefeld künftig Autofahrer ins Visier nehmen, die zu schnell im Gemeindegebiet unterwegs sind. Das moderne und stylische Überwachungssystem soll vor allem an Gefahrenschwerpunkten zum Einsatz kommen. Erprobt wurde der so genannte Enforcement-Trailer kürzlich unter anderem vor der Astrid-Lindgren-Grundschule im Norden der Gemeinde. Der Trailer ist mit modernster Licht- und Video-Technik ausgestattet und verfügt zudem durch seine Form und Robustheit über einen sicheren Diebstahlschutz.

Die Anregung, eine solche mobile, ferngesteuerte Überwachungsbox anstatt weiterer festinstallierter Blitzer anzuschaffen, hatten sich die Verwaltungsmitarbeiter*innen vor gut einem Jahr bei einem Besuch in der Nachbargemeinde Zossen geholt. Dem schlossen sich weitere Recherchen sowie eine entsprechende Bereitstellung und Freigabe der erforderlichen Mittel für den Kauf im Haushalt an.

Vor der Astrid-Lindgren-Grundschule in der Hans-Grade-Allee kam die neue Überwachungsbox jüngst erstmals zum Einsatz. Foto: Gemeinde