22.03.24

In Brandenburg gibt es zahlreiche Förderprogramme und Wettbewerbe mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten für Privatpersonen, Einrichtungen und Vereine, die Engagement und Teilhabe auszeichnen. Nachfolgend eine Auswahl von Projekten, die auch für die Bürger*innen der Gemeinde Schönefeld interessant sein könnten:

Die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg lobt den Brandenburger Naturschutzpreis 2024 aus und sucht dafür Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich besonders für Brandenburgs Natur, Kulturlandschaft und biologische Vielfalt engagieren. Mit jeweils 3.000 Euro in zwei Kategorien sollen richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung ausgezeichnet werden. Darüber hinaus können bis zum 30. April 2024 auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen eingereicht werden. Das Bewerbungsformular, die Auswahlkriterien und weitere Informationen gibt es unter www.naturschutzfonds.de/naturschutzpreis.

Schulen in Brandenburg haben die Möglichkeit, sich für das Schulprojekt „Stadtentdecker“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung und der Brandenburgischen Architektenkammer zu bewerben. Das Projekt findet bereits seit mehr als zehn Jahren statt. Angeleitet von begleitenden Architektinnen und Architekten und mit Unterstützung der Lehrkräfte setzen sich Schülerinnen und Schüler unter einem selbstgewählten Thema mit ihrem Heimatort auseinander. Ihr Lebensumfeld wird zum Erkundungsraum, indem sie vorhandene oder auch fehlende Qualitäten ihrer gebauten Umgebung analysieren, dokumentieren und bewerten und eigene Ideen, Wünsche und Gestaltungsvorschläge erarbeiten. In diesem Jahr stehen für 15 Projekte insgesamt 82.500 Euro bereit. Anmeldungen sind mit einem formlosen Antrag möglich:

Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg,

Referat 22 – Stadtentwicklung

14467 Potsdam, Henning-von-Tresckow-Straße 2-8

E-Mail: Sylvia.Heilgendorff@MIL.Brandenburg.de

Website MIL: mil.brandenburg.de/mil/de/

Alle drei Jahre sind Orte mit bis zu 3.000 Einwohnern und mit überwiegend dörflichem Charakter aufgerufen am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. Aus dem Ausschreibungstext: „Gesucht werden kreative Ideen und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam mit der Verwaltung, der örtlichen Wirtschaft und den örtlichen Vereinen, die soziale Dorfentwicklung aktiv gestalten, die Bau- und Grüngestaltung ihres Ortes wertschätzend, nachhaltig und sensibel im Umgang mit traditionellen Entstehungsformen weiterentwickeln sowie Raum für individuelle Lösungen zulassen.“ Wie hat sich der Ort entwickelt? Was macht ihn aus? Gezeigt werden soll, wie im Alltag und im Besonderen tatkräftig die Vielfalt und Lebendigkeit im Ort gestaltet, erlebbar und sichtbar gemacht wird. Folgende Preisgelder werden ausgelobt:

1. Platz – 4.000,- €
2. Platz – 3.000,- €
3. Platz – 2.000,- €

Teilnahmeberechtigt sind Siedlungen, unabhängig von ihrem kommunalen Status, mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in räumlich geschlossenen Gemeinden, Ortschaften oder auch Ortsteilen, die überwiegend dörflichen Charakter haben. Die Aktivität zur Teilnahme kann von Vereinen, Initiativen und Gemeindevertretungen ausgehen. Anmeldungen für „Unser Dorf hat Zukunft“ erfolgen bitte bis zum 30. April 2024 an diese Adresse:

Landkreis Dahme-Spreewald

Der Landrat

Amt für Veterinärwesen, Verbraucherschutz und Landwirtschaft Sachgebiet Landwirtschaft Hauptstraße 51

15907 Lübben (Spreewald)

Telefonische Anfragen werden von Frau Genz (03546/20-3347) beantwortet.