Am Freitag, d. 1. März ist im Bereich des Einwohnermeldeamtes im 1. Stock des Rathauses Schönefeld ein Fotoautomat in Betrieb genommen worden. Dieser steht allen Einwohner*innen zur Beantragung von Ausweis- und Passdokumenten ab sofort zur Verfügung.
In ihrer Wartezeit können Bürger*innen selbstständig ein digitales biometrisches Lichtbild aufnehmen. Nach der Aufnahme des Passfotos wird das Bild auf dem Monitor des Automaten sichtbar. Es stehen bestenfalls drei Bilder zur Auswahl. Dabei wird geprüft, ob das Foto den Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, werden Hinweise auf dem Bildschirm angezeigt, wie das Lichtbild verbessert werden kann, und man kann es erneut versuchen. Die Passbilder werden jedoch nicht ausgedruckt, sondern digital direkt an das Einwohnermeldeamt weitergeleitet. Dies spart Zeit und verkürzt die Dauer des Antragsprozesses.
„Die Bedienung des Automaten ist ganz leicht“, sagt Silke Schiemann, Sachgebietsleiterin für den Bereich Bürgerservice. Das Terminal stelle sich automatisch auf die ideale Höhe ein. „Auf einem Display werden dann die einzelnen Schritte angezeigt. Wir sind aber auch gerne bei der Bedienung behilflich“, sagt Schiemann.
Die Nutzungsgebühr beträgt 7,74 Euro und ist bei der Beantragung eines Dokuments zu entrichten. Nach 24 Stunden werden die Bilddaten auf dem Automaten gelöscht, damit der Datenschutz gewährleistet ist. (jm)
Der Fotoautomat erspart den Bürger*innen zusätzliche Wege.