19.12.23

Bereits vor einigen Monaten startete in der Gemeinde Schönefeld ein Pilotprojekt, über das zwei Kitas der Gemeinde Schönefeld mit frischer Milch versorgt wurden. Dazu waren die Kita Gänseblümchen und die Kita Sonnenblick ausgewählt worden. Da das Pilotprojekt von Erfolg gekrönt und die Kinder in den Kitas von der frischen Milch begeistert waren, hat sich die Gemeinde Schönefeld dazu entschlossen, die Belieferung der Kitas mit Frischmilch auf die gesamten Kitas der Gemeinde auszuweiten.

Ab Januar 2024 werden alle Kita-Kinder der Gemeinde Schönefeld frische Milch vom Hof der Agragenossenschaft Goßmar aus der brandenburgischen Gemeinde Heideblick zum Frühstück und zum Vesper genießen können.

Die Agrargenossenschaft Goßmar gehört zu den regionalen Milchviehhaltern, die einen Beitrag zur Erzeugung von 32 Millionen Tonnen Rohmilch für die Weiterverarbeitung durch Molkereien leisten.

Als einzigartiges Naturprodukt vereint die Milch viele wertvolle Nährstoffe.  Ein Liter Vollmilch enthält beispielsweise mindestens 3,5 % Fett. Der größte Teil der Milch besteht jedoch einfach aus Wasser. Der Rest setzt sich vor allem aus Eiweißen, Fett und Milchzucker zusammen.

Eine Besonderheit des Projektes ist, dass neben der Gemeinde Schönefeld die Lebensmittelkette Kaufland zur Finanzierung beiträgt.

Im Rathaus wurde heute der Vertrag mit den Vertragspartnern unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die Versorgung der Kita-Kinder mit frischer Milch zu gewährleisten. (ak/sos)

Unterzeichneten heute den Vertrag für die Frischmilchlieferung in der Gemeinde: der Bürgermeister der Gemeinde Heideblick, Frank Deutschmann, Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel sowie David Sawall, Senior Projektleiter Immobilienentwicklung bei Kaufland.