07.11.23

Neben den von der Gemeinde zur Unterstützung der Laubentsorgung im öffentlichen Straßenland bereit gestellten Gitterboxen wird es auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, das aufgesammelte Laub direkt beim Bauhof der Gemeinde  abzugeben. Die kostenfreie Abgabe ist an den beiden Samstagen

• 18. November 2023
  • 09. Dezember 2023

in der Zeit von 9 bis 12 Uhr möglich. Die Annahmestelle befindet sich in der Kirchstraße 4, im Ortsteil Schönefeld. (sos)

20.10.2023

Zur Entsorgung des im öffentlichen Straßenraum anfallenden Laubs wird die Gemeinde Schönefeld den Bewohner*innen auch in diesem Jahr wieder Behälter zur Verfügung stellen. In den Ortsteilen Waltersdorf und Kiekebusch sind sie bereits installiert, in den übrigen Ortsteilen der Gemeinde werden sie zu Beginn der kommenden Woche aufgestellt.

Anders als im vergangenen Jahr wird es keine Plastiksäcke, sondern Gitterboxen geben. Aufgrund der Größe der 3000 Liter fassenden Boxen wurde die Zahl der Standorte im Gemeindegebiet auf ca. 40 reduziert. Wichtig  ist, dass das Laub frei von Unrat oder Ästen ist und kein Grünschnitt mit entsorgt wird.

Die Gitterboxen werden durch den Bauhof der Gemeinde Schönefeld regelmäßig geleert. (sos)