09.06.23

Die Wirtschaft im Landkreis Dahme-Spreewald ist ständig in Bewegung. Neue Unternehmen lassen sich nieder, erweitern ihre Betriebsstätte oder investieren in neue Technologien. Was sich hinter den Werktoren an modernen Produktions- und Dienstleistungsprozessen abspielt und wo möglicherweise attraktive Jobs und Ausbildungsplätze warten, bleibt jedoch oftmals verborgen.

Um neugierigen Nachwuchs und engagierte Arbeitgeber zusammenzubringen, haben der Landkreis Dahme-Spreewald und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH gemeinsam mit Partnern im Jahr 2015 erstmals die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT Dahme-Spreewald initiiert. Seitdem haben Schüler, Studierende, Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende, Berufstätige vom Arbeiter bis zum Akademiker sowie allgemein interessierte Menschen alle zwei Jahre die Chance, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer ungewöhnlichen Zeit über die Schultern zu schauen und mit ihnen direkt ins Gespräch zu kommen.

Am 30. Juni 2023  öffnen ansässige Unternehmen erneut von 17.00 bis 23.00 Uhr ihre Türen und präsentieren sich, ihre Technologien, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen. In Firmenrundgängen, Vorträgen, Experimenten und Mitmachaktionen lernen die Besucher spannende Arbeits- und Ausbildungsplätze kennen. Die Unternehmen zeigen sich als feste Bestandteile der Region und als attraktive Arbeitgeber und Ausbilder. Auch die Gemeinde Schönefeld ist in diesem Jahr mit von der Partie und wird sich gemeinsam mit weiteren Unternehmen im Ortsteil Waßmannsdorf präsentieren und einen kleinen Einblick in die künftige „Neocity Dahmestadt“ geben.

Organisierte Bustouren bringen die Besucher von Betrieb zu Betrieb. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen zu den Bustouren und zum Programm auf der Webseite zur Langen Nacht der Wirtschaft.

(Quelle: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH / sos)