Der Brandenburger Landesbetrieb Straßenwesen wird ab Montag, 29. Juni 2020, auf der Landesstraße L400 am Gewerbepark Waltersdorf mit umfassenden Bauarbeiten beginnen. Dort werden sowohl die Asphaltschichten als auch die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Das Bauende ist für Anfang September 2020 geplant.
Nach Angaben des Landesstraßenbetriebes werden die Arbeiten in sechs Bauabschnitten durchgeführt. Dafür müssen die Richtungsfahrbahnen im zweispurigen Bereich vom Möbelhaus IKEA bis zum Möbelhaus Höfner wechselnd voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über die jeweils freie Fahrbahn geleitet. Für die abschnittsweise geplanten Vollsperrungen der L 400 im Bereich zwischen den Möbelhäusern IKEA und Höfner sind ortsnahe Umfahrungen geplant.
Im einspurigen Bereich wird unter Vollsperrung für beide Fahrtrichtungen vom Möbelhaus Höfner bis zur Landesgrenze zu Berlin gebaut. Dafür wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Der Verkehr wird von der Autobahnanschlussstelle Waltersdorf kommend über die L 400 und L 402 über Zeuthen und über die L 401 nach Schmöckwitz und das Adlergestell nach Berlin geleitet. Von Berlin kommend wird der Verkehr in umgekehrter Richtung geführt. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Die Umleitungen des Busverkehrs werden örtlich bekannt gemacht.