Der Landkreis Dahme-Spreewald hat die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ mit außerordentlichem Erfolg beendet. Insgesamt haben sich 301 Radler in 32 Teams beteiligt. Zusammen erradelten sie sich exakt 62.546 Kilometer und sicherten sich damit im Landesvergleich den ersten Platz. Im bundesweiten Ranking der 1.407 teilnehmenden Kommunen landete der Dahme-Spreewald-Kreis auf dem respektablen Platz 242.
Dabei übertrafen die Aktionsteilnehmer den Vorjahresrekord von 36.079 Fahrkilometern noch einmal deutlich.
„Die abermalige Steigerung der geradelten Kilometer ist ein positives Signal für unseren fahrradfreundlichen Landkreis. Allen Teilnehmenden gelten ein großes Lob und mein herzlicher Dank. Nicht zuletzt auch dafür, dass durch die mit der Aktion verbundene CO2-Einsparung ein regionaler Beitrag zum Klimaschutz geleistet wurde“, sagt Dahme-Spreewalds Verkehrs- und Umweltdezernentin Heike Zettwitz. Sie hoffe, dass das diesjährige Rekordergebnis auch ein Ansporn für die Beteiligung am „Stadtradeln“ im kommenden Jahr sein wird und der Wettbewerb dann nicht mehr unter dem Zeichen der Coronakrise stattfinden muss.
In diesem Jahr hatte es wie berichtet aufgrund der aktuellen Corona-Lage keine Auftaktveranstaltung geben können. Trotzdem wurde das Fahrrad zur diesjährigen Aktion deutlich mehr genutzt. Insgesamt waren 1.407 Kommunen aus ganz Deutschland angetreten, um ein deutliches Zeichen für alternative Mobilität zu setzen. In dem dreiwöchigen Wettbewerbszeitraum wurden rund 9.200 Kilogramm CO2 eingespart.
Die Aktion „Stadtradeln“ ist ein Projekt des Klima-Bündnisses zur Förderung des Radverkehrs und findet seit 2008 statt. Der Landkreis Dahme-Spreewald hatte sich in diesem Jahr wie schon in den Vorjahren in Zusammenarbeit mit den Städten Luckau und Lübben beteiligt. Im Zeitraum vom 6. bis 26. Juni 2020 waren alle, die im Landkreis Dahme-Spreewald wohnen oder tätig sind, aufgerufen, für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs in die Pedalen zu treten.
Das Spitzenteam des Kreises stellte in diesem Jahr das „Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY“ aus Zeuthen − dort haben 58 aktiv Radelnde zusammen 13.316 Kilometer erradelt. Die beste Einzelleistung wurde mit 1.367 Kilometern erzielt.