13.02.24

Die Volkshochschule Dahme-Spreewald startet ins Frühlingssemester 2024 und hält auch für das kommende Halbjahr ein breites Angebot an neuen Kursen und Veranstaltungen vor – von fesselnden Filmvorführungen, über wegweisende Kurse bis hin zum lebenslangen Lernen.

Gleich zu Beginn erwartet die Teilnehmenden ein kultureller Höhepunkt, der in Kooperation mit dem Kulturbund Dahme-Spreewald und der Bibliothek Königs Wusterhausen entstanden ist. Am Freitag, den 16. Februar 2024, haben Interessierte in der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen die Möglichkeit, den zweiten Teil des Films „Iwan der Schreckliche“ (UdSSR 1944/45) zu erleben. Dr. Katrin Sell wird eine Einführung zum Film und zum Regisseur Sergej Eisenstein geben, um den Besucher*innen einen tieferen Einblick in das Werk zu ermöglichen. Los geht’s um 19 Uhr.

Im Jahr 2024 feiert die VHS den 300. Geburtstag von Immanuel Kant. Am 22. Februar 2024 präsentiert die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen die Veranstaltung „Kant. Der Jubiläumsklassiker“, die sich eingehend mit dem Werk dieses herausragenden deutschen Denkers beschäftigt. Beginn ist hier ebenfalls um 19 Uhr.

Die Ausstellung  „Gender Data Gap –Die geschlechtsspezifische Datenlücke“ enthüllt unsichtbare Auswirkungen auf das Leben von Frauen. Im Rahmen der 34. Brandenburgischen Frauenwochen thematisiert die Ausstellung die Auswirkungen von scheinbar banalen Dingen auf das Leben von Frauen und ermutigt zu einem Perspektivwechsel. Dinge wie die Erprobung von Medikamenten oder die Beleuchtung von Straßen haben weitreichende Konsequenzen für Frauen, da wissenschaftlichen Daten meist angelehnt an einem bestimmten Typ Mann erhoben werden, was zu erheblichen Wissens- und Datenlücken führt. Die Ausstellung lädt dazu ein, mehr über die systematische Diskriminierung von Frauen durch geschlechtsspezifische Datenlücken zu erfahren und ermutigt zu einem Perspektivwechsel. Zur Vernissage am 26.02.2024, 19 Uhr, wird die Kuratorin Heike Rüter in die Ausstellung einführen. Im Anschluss kann gemeinsam mit dem Büro der Beauftragten für Gleichstellung und für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landkreises Dahme-Spreewald erörtert werden, wie sich Datenlücken negativ auf den Alltag von Frauen auswirken können (VHS Dahme-Spreewald, Schulweg 1b, 15711 Königs Wusterhausen). Eintritt frei.

Ein weiteres Highlight ist das Weiterbildungsangebot „klimafit“, das am 11. März 2024 startet. Entwickelt in Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderung und Mensch (REKLIM) 2017“ bietet es umweltinteressierten Menschen die Möglichkeit, über sechs Kursabende – vier in Präsenz und zwei online – u. a. Einblicke in das Klimaschutzmanagement des Landkreises Dahme-Spreewald zu erhalten. Der Kurs ermöglicht zudem den Austausch und die Vernetzung mit führenden Klimawissenschaftler*innen sowie Initiativen. Das Angebot ist kostenlos.

Wie gewohnt bietet die VHS darüber hinaus eine breite Palette von Kursen in den Bereichen Kultur, Bildende Künste, Sprachen, Gesundheit, Politik, Gesellschaft und Umwelt an. Die Teilnehmenden können in verschiedenen Bereichen ihre Interessen erkunden und vertiefen.

Weitere Informationen zu den Kursen und Veranstaltungen im Frühlingssemester 2024 (12.02.-19.07.2024) gibt es auf der Homepage der VHS unter www.vhs-dahme-spreewald.de.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald / sos)