26.02.24

Für die anstehenden Wahlen am 9. Juni und 22. September 2024 sucht die Gemeinde Schönefeld tatkräftige Unterstützung in den Wahllokalen im Gemeindegebiet. Um möglichst viele Menschen zu erreichen und für die interessante Aufgabe zu begeistern, hat die Verwaltung eine Kampagne initiiert, die heute startet. Auf der Webseite, den Social Media-Kanälen sowie Bushaltestellen und Aushängen im Gemeindegebiet werden Posts und Plakate mit unterschiedlichen Motiven auf die bevorstehenden Wahlen und die damit in Zusammenhang stehende Suche nach Wahlhelfenden aufmerksam machen.

Das Mindestalter für einen Einsatz in den örtlichen Wahllokalen liegt bei 16 Jahren. Interessenten melden sich gern per e-Mail unter wahlen@gemeinde-schoenefeld.de.

Es ist auch möglich, sich direkt online über die Online-Plattform OLAV als Wahlhelfer*in anzumelden.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Es wird jedoch ein Erfrischungsgeld in Höhe von 70,- Euro für die Wahlvorsteher*in sowie 50,-  Euro für alle weiteren Wahlhelfenden gezahlt.

Telefonische Rückfragen sind unter den Rufnummern (030) 536720 -118 bzw. -119 möglich.

Weiterführende Informationen über die Arbeit der Wahlhelfenden, Voraussetzungen und Vergütungen sind auf der Wahl-Webseite des Landes Brandenburg zu finden. Diese erreichen Sie über nachfolgenden Link:

Informationen für Wahlhelfende

(sos)