01.09.23

Am heutigen Tag feiert das Schönefelder Standesamt seinen 12. Geburtstag. Nachdem zuvor alle Register in Eichwalde geführt worden waren, verfügt Schönefeld seit dem 1. September 2011 über ein eigenständiges Amt. Der erste Tag im September ist aber nicht nur ein historisches und besonderes Datum für das Rathaus der Gemeinde: Auch Verwaltungsmitarbeiter Pascal Dierker wird den Tag in langer Erinnerung behalten. Nach erfolgreich abgeschlossenem Grundlehrgang für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen wurde Dierker heute offiziell zum Standesbeamten bestellt.

Im Rahmen eines feierlichen Aktes erhielt er heute Morgen aus den Händen des Schönefelder Bürgermeisters, Christian Hentschel, die Bestellungsurkunde begleitet von einem Strauß Blümchen. Für beide war es ein bewegender Moment.

Pascal Dierker ist bislang im Bürgerservice bzw. Einwohnermeldeamt der Gemeinde tätig und konnte bereits in den letzten sechs Monaten an einem Tag in der Woche in den Alltag seiner künftigen Kollegin, Simone Ziemann, hineinschnuppern. Die Standesbeamtin ist im zweiten Jahr für die Gemeinde tätig und hatte die Nachfolge von Herbert Rapp angetreten, nachdem dieser in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Mit der Bestellung von Pascal Dierker als zweitem Standesbeamten kann die Gemeinde Schönefeld nun noch ein bisschen besser als bisher auf den Bevölkerungszuwachs aber auch die steigende Nachfrage nach Trauungen in dem hübsch hergerichteten Trausaal im Schönefelder Rathaus reagieren. (sos)

Er hat sich getraut: Pascal Diercker ist künftig als Standesbeamter in der Gemeinde Schönefeld tätig. Bürgermeister Christian Hentschel übernahm die Bestellung des Mitarbeiters und überbrachte neben seinen Glückwünschen die Bestellungsurkunde und Blümchen. (Foto: sos)