21.02.24

Unter der Überschrift „Dit könn‘ wa besser!“ starten im März die 34. Brandenburgischen Frauenwochen. Auch im Landkreis Dahme-Spreewald finden wieder zahlreiche Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten statt. Der Frauenmonat März hat sich im Landkreis zu einem wichtigen Instrument zur Sensibilisierung und Kommunikation von frauen- und gleichstellungspolitischen Themen etabliert. So wird auf bestehende Benachteiligungen von Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht.

„Die Hälfte der Weltbevölkerung sind Frauen und Mädchen. Dennoch existiert Geschlechterungleichheit weiterhin, wodurch der soziale Fortschritt nicht vorankommt. Frauen sind nach wie vor auf allen Ebenen der politischen Führung nicht genügend repräsentiert“, sagt Elke Voigt, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte im Landkreis Dahme-Spreewald.

Unabhängig davon, wo man lebt, ist die Gleichstellung der Geschlechter ein grundlegendes Menschenrecht. Die Förderung der Geschlechtergleichheit ist für alle Bereiche von entscheidender Bedeutung: Verringerung von Armut, Förderung von Gesundheit, soziale Erziehung und der Schutz und das Wohlbefinden von Frauen und Männern sind nur einige der Bereiche die von der Gleichstellung profitieren.

Mit dem brandenburgischen Frauenmonat im Landkreis Dahme-Spreewald möchte das Büro der Gleichstellungsbeauftragten den Blick auf strukturelle Machtverhältnisse schärfen und Lösungswege zielorientiert diskutieren. Fazit: Dit könn´wa besser!

Im  Hinblick auf die bevorstehende Kommunalwahl sind unter anderem folgende Veranstaltungen geplant:

Fit für die Kommunalpolitik – Wir reden mit!

Austausch mit Anna Emmendörfer (Frauenpolitischer Rat Brandenburg e.V.) und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt Lübben

am 28.2.2024, 17 – 18.30 Uhr

Wappensaal, Ernst-von-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben

Fit für´s Mandat – Frauen machen Kommunalpolitik!

am 1.3.2024, 18 – 20.30 Uhr

ein Austausch- und Netzwerkabend mit der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Schönefeld & dem Frauenpolitischer Rat Brandenburg

Rathaus Schönefeld, Hans-Grade-Allee 11, 12529 Schönefeld

Anmeldung unter gleichstellung@gemeinde-schoenefeld.de

Fit für die Kommunalpolitik – Wie engagieren Frauen sich politisch?

am 21.3.2024, 16.30 Uhr

Rathaussaal, Schlossstraße 3, 15711 Königs Wusterhausen

organisiert durch das Gleichstellungspolitische Netzwerk im Landkreis Dahme-Spreewald

Anmeldung bis zum 1.3.2024 unter gleichstellung@dahme-spreewald.de oder unter 03375/262618 http://tinyurl.com/yxhfhsrj

Auswahl weiterer Veranstaltungen:

Vernissage zur Fotoausstellung „Gender Data Gap“

am 26.02.2024 um 17 Uhr

im Haus der Volkshochschule, Schulweg 1b, 15711 Königs Wusterhausen

Selbstverteidigungskurs für 12 – 14jährige Mädchen

am 17.03.2024, 10-15 Uhr

Bürgertreff, Herderstraße 8-9, 15711 Königs Wusterhausen

Vernissage zur Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“

am 19.3.2024, 17 Uhr

anlässlich 75 Jahre Grundgesetz

Landratsamt Lübben, Reutergasse 12, 15907 Lübben

Kreativer Mittwoch – Linoldruckwerkstatt für Frauen

am 13.03.2024, 10 bis 13 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr

Mehrgenerationenhaus Schönefeld, Schwalbenweg 8, 12529 Schönefeld

Ein Flyer mit dem ausführlichen Programm des diesjährigen Frauenmonats März gibt einen Überblick über alle stattfindenden Veranstaltungen. Dieser kann entweder auf der Internetseite des Landkreises Dahme- Spreewald eingesehen werden bzw. liegt an den Verwaltungsstandorten Brückenstraße Königs Wusterhausen oder Reutergasse in Lübben (Spreewald) aus.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald / sos)