22.07.22

Die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) wird in den kommenden Jahren ihre Busflotte mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen ergänzen. Bis 2026 sollen insgesamt 21 emissionsfreie Busse mit Wasserstoffantrieb ausgeschrieben werden. Grundlage der Investition bildet eine Förderung des Bundes in Höhe von rund 8,8 Millionen Euro, die RVS-Geschäftsführer Siegfried Richter, in der vergangenen Woche von der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Daniela Kluckert, entgegennahm.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Förderung einen großen Schritt in Richtung Umstellung unserer Busflotte auf grünen Wasserstoff gehen können. Diese Busse emittieren dann null Schadstoffe!“, betonte er. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung.

Aktuell kosten die Busse das 2- bis 2,5-fache von konventionellen Dieselbussen. Der Bund bietet dafür eine Fördermöglichkeit von 80% der Mehrkosten an. Die Wasserstoffbusse werden voraussichtlich zuerst im Süden des Landkreises eingesetzt. In Lübben soll die erste Wasserstofftankstelle der RVS stehen.

Auch Dahme-Spreewalds Landrat Stephan Loge freute sich über die gute Nachricht. Selbst ein starker Landkreis wie LDS könne die mit den Klimazielen verbundenen Aufgaben nicht alleine schultern und sei deshalb auf Unterstützung angewiesen, sagte er.

(Quelle: Pressemitteilungen RVS/Landreis Dahme-Spreewald)