16.04.21

Aufgrund der in den letzten Tagen wieder gestiegenen Zahlen an Corona-Infektionen werden die derzeit geltenden Maßnahmen im Landkreis Dahme-Spreewald bis mindestens 25. April 2021 verlängert.

Der Landkreis Dahme-Spreewald hatte am Osterwochenende aufgrund der dreitägigen Überschreitung der 100er Inzidenzmarke gemäß § 26 Abs. 2 der Siebten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung die kreisbezogene Rücknahme von Lockerungen bekanntgeben müssen. Da auch in den vergangenen drei Tagen der Inzidenzwert abermals nicht ununterbrochen unter 100 lag, verlängert sich diese Anordnung gemäß der geltenden Corona-Landesverordnung um eine weitere Woche. Somit können die damit verbundenen Einschränkungen frühestens nach Ablauf des 25. April 2021 zurückgenommen werden, sofern die 100er Inzidenzmarke vom 21. bis 23. April ununterbrochen unterschritten wird.

Wie es nach dem 25. April 2021 weiter geht, wird der Landkreis in der kommenden Woche entsprechend bekanntgeben.

06.04.2021

Nachdem im Landkreis Dahme-Spreewald die 7-Tage-Inzidenz an mehreren Tagen über den Wert von 100 pro 100.000 Einwohner gestiegen ist, gelten nun auch hierzulande verschärfte Corona-Regeln.

Private Zusammenkünfte und Feiern sind demnach ab heute nur noch im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes sowie einer weiteren haushaltsfremden Person erlaubt (zuzüglich Kindern bis 14 Jahren).

Der Einkauf nach Terminvergabe in Shoppingcentern oder Einzelhandelsgeschäften ist nicht mehr möglich. Die Läden müssen geschlossen werden, sofern sie keine Produkte des täglichen Bedarfs anbieten (wie etwa Supermärkte und Drogerien). Auch Kultureinrichtungen wie Gedenkstätten, Museen, Planetarien oder Bibliotheken bleiben zu.

Der im Kinder- und Jugendbereich begonnene Trainingsbetrieb wird wieder eingestellt. Sport ist auf allen Sportanlagen unter freiem Himmel nur noch zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts möglich.

Die Maßnahmen gelten unabhängig davon, ob die Inzidenz zwischenzeitlich wieder sinkt, zunächst bis zum 17. April 2021.