07.12.22

Die Gemeinde Schönefeld ist den Kinderschuhen entwachsen und wird im kommenden Jahr auch das Teenageralter verlassen. Am 26. Oktober 2023 wird die Gemeinde 20 Jahre alt. Damals, im Jahr 2003, war das bis dato bestehende Amt Schönefeld im Zuge der Gemeindegebietsreform aufgelöst worden. Seitdem bilden die Orte und ehemals selbständigen Gemeinden Großziethen, Kiekebusch, Selchow, Waltersdorf (mit Rotberg), Waßmannsdorf und Schönefeld die Gemeinde Schönefeld. Die ebenfalls zum früheren Amt Schönefeld gehörende Gemeinde Diepensee musste dem Flughafen weichen und wurde 2004 aufgelöst. Der überwiegende Teil der Bewohner*innen zog nach Königs Wusterhausen um.

Mit einem großen zentralen Fest im Herbst als auch vielen kleineren über das Jahr verteilten Events soll das Ereignis gemeinsam gefeiert und in besonderem Rahmen gewürdigt werden. Gemeindeverwaltung, Interessensvertreter*innen und Ortsbeiräte haben die Planung übernommen und in mehreren Arbeitstreffen einen ersten groben Rahmen abgesteckt. Die Ideen nehmen allmählich Konturen an. So werden alle bislang in den Ortsteilen geplanten Veranstaltungen, vom Osterfeuer bis zum Sommerfest, von der Lesung bis zum Konzert in diesem Jahr unter dem gemeinsamen Motto der 20-Jahr-Feier stehen.

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird ein zweitägiges Fest bilden, das voraussichtlich am ersten Septemberwochenende stattfinden wird. Dafür sind gegenwärtig mehrere Veranstaltungsorte in der Prüfung, darunter das Messegelände der ILA in Selchow als auch das Areal am Einrichtungscenter in Waltersdorf. Vor Ort soll es ein buntes Programm mit Musik, Spiel und Spaß für die ganze Familie und jede Altersgruppe geben.

Neben all dem möchten die Organisatoren aber auch die Gelegenheit nutzen, einen Blick zurück auf die Entwicklung und Ereignisse der vergangenen 20 Jahre, aber auch ins Innenleben der Ortsteile zu werfen. Und hier kommen Sie ins Spiel! Für eine das Fest begleitende Bilderwand sucht die Gemeindeverwaltung interessante Fotos aus dem Gemeindegebiet. Zeigen Sie uns den Ort, an dem Sie sich am liebsten aufhalten oder aufgehalten haben, das Motiv, dass sie besonders berührt, bewegt oder gar beflügelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es in diesen Tagen oder schon vor vielen Jahren entstanden ist. Was begeistert Sie in ihrem Ortsteil oder der Gemeinde, woran denken Sie gern oder auch mit Wehmut zurück, womit verbinden Sie Erinnerungen, die im Zusammenhang mit der Eingemeindung vor 20 Jahren stehen? Oder haben Sie etwas abgelichtet, das es heute gar nicht mehr gibt? Durchforsten Sie Ihre Dachböden oder Archive und senden Sie uns Ihr Lieblingsfotomotiv!

Ihre Bilder oder entsprechende Kopien senden Sie bitte unter Angabe des Urhebers und gern auch mit ein paar erklärenden Zeilen unter dem Stichwort: „20 Jahre Schönefeld“ an die Gemeinde Schönefeld, Hans-Grade-Allee 11, in 12529 Schönefeld bzw. digital an info@gemeinde-schoenefeld.de. Bitte beachten Sie, dass wir nur Bilder verwenden können, die von Ihnen oder Ihren Angehörigen angefertigt worden sind bzw. für die Sie die Rechte besitzen. Selbstverständlich erhalten Sie die Bilder im Anschluss zurück.

Haben Sie Rückfragen oder weitere Hinweise und Ideen? Dann nutzen Sie gern auch die angegebene E-Mail-Adresse oder melden sich telefonisch unter (030) 536720-901 bzw. -903.