08.05.24

Die Baukosten steigen aktuell genauso schnell wie die Darlehenszinsen. Baufachkräfte sind kaum zu bekommen. Und die Grundstückspreise im Flughafenumfeld steigen ins Unermessliche. In dieser Situation bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, erscheint schier unmöglich. Oder doch?

Zu dieser Frage wollen Politiker und Fachleute am Freitag, 24. Mai 2024, miteinander ins Gespräch kommen und darüber diskutieren, was passieren muss, damit in Zukunft Wohnen nicht nur für Besserverdienende möglich sein wird. Durch Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann konnte mit der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz (SPD), eine prominente Diskussionsteilnehmerin für dieses wichtige Schönefelder Thema gewonnen werden.

Die zwei Impulsreferate der Veranstaltung halten Bundesbauministerin Klara Geywitz sowie Stefan Heinrich von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Im Rahmen der sich anschließenden Podiumsdiskussion kommen auch betroffene Akteure wie Vorhabenträger und Mieter*innen zu Wort und können ihre Perspektive schildern.  So nehmen unter anderem auch Wolfgang Brost, Leiter des Berliner Büros der Reiß und Co. GmbH, als auch Thomas Graf, Geschäftsführer der Alpine Immobilien GmbH, auf dem Podium Platz. (sos/ckö)

Wann: Freitag, 24. Mai 2024, von 10 bis 12 Uhr

Wo: Rathaus der Gemeinde Schönefeld, Brandenburg-Saal, Hans-Grade-Allee 11

Anmeldungen zu der Veranstaltung sind ab sofort über folgendes Formular möglich:

Anmeldeformular