09.03.23

Die Gemeinde Schönefeld hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. den aktiven Naturtourismus zu fördern. Unter anderem soll das Gemeindegebiet für Wanderer und Spaziergänger nun erstmals erschlossen werden. In Schönefeld und seinen Ortsteilen gibt es abseits des BER historisch Bedeutsames und reizvolle Landschaft zu entdecken. Der Kontrast von Stadtrandlage mit Hochhausskyline einerseits und der grünen Kulturlandschaft andererseits ist für Schönefeld kennzeichnend und bietet vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung unter freiem Himmel.

Konzeption und Pflege der Wanderwege

Um den Ort als attraktives Wander- und Ausflugsziel zu etablieren, ist es wichtig sowohl die Bedürfnisse der Einwohner als auch der Besucher zu berücksichtigen.

Um dieses Vorhaben umzusetzen, sucht die Gemeinde Schönefeld derzeit einen engagierten und ehrenamtlich tätigen Wanderwegewart oder eine Wanderwegewartin. Die erste Aufgabe besteht darin Wanderwege zu identifizieren, zu planen und zu beantragen. Nachfolgend soll eine sachgemäße Ausschilderung und Markierung realisiert werden. Darüber hinaus wird sich der Wegewart um die Pflege und Instandhaltung der neu geschaffenen Wege kümmern.

Unterstützung durch aktive Wegewarte im Landkreis

Unterstützung erfährt der Wegewart nicht nur von der Kommune. Etwa 30 aktive Wegewarte Im Landkreis Dahme-Spreewald freuen sich schon auf einen neuen Kollegen oder eine neue Kollegin. Sie betreuen fast flächendeckend das circa 1.000 Kilometer lange Wanderwegenetz des Landkreises. Die kooperative Atmosphäre unter den Wegewarten des Landkreises unter Führung des Kreiswegewartes ist beispielgebend in Brandenburg. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, handwerkliches Geschick aber hilfreich. Dem Einsatz auf den Wegen geht eine Schulung voraus.

Wer gern zu Fuß und an der frischen Luft unterwegs und sich gern als ehrenamtlicher Wanderwegewart/Wanderwegewartin engagieren möchte, meldet sich gern per E-Mail beim Kreiswegewart Norman Siehl unter n.siehl@dahme-seenland.de oder bei der Gemeinde Schönefeld unter info@gemeinde-schoenefeld.de.