07.02.23

Mit dem symbolischen Spatenstich fiel heute Vormittag der Startschuss für eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in diesem Jahr in der Gemeinde: die „Transversale“. Mit der unter diesem Arbeitstitel geführten Straße soll ein rund 100 Hektar großes, östlich des Flughafens BER gelegenes Gewerbegebiet verkehrstechnisch erschlossen werden. Zugleich entsteht im Norden die so genannte Planstraße J, die die rund 800 Meter lange Verkehrsachse mit der ebenfalls noch zu bauenden Autobahn-Anschlussstelle Hubertus verbinden wird.

Der Verbandsvorsteher des Märkischen Wasser- und Abwasserzweckverbandes (MAWV) Peter Sczepanski bezeichnete das Bauvorhaben als eines der größten Erschließungsmaßnahmen im Norden des Landkreises Dahme-Spreewald. Der MAWV, der den feierlichen Baubeginn initiiert hatte, wird im Rahmen des Straßenausbaus zunächst sämtliche Infrastrukturanlagen zur Trinkwasserver- und Schmutzwasserentsorgung für das zwischen den Autobahnen A113 und A117 gelegene Gebiet errichten. Dafür werden in den kommenden Wochen und Monaten etwa 1400 Meter Trinkwasser- und Abwasserdruckleitungen verlegt und ein fast ebenso langer Schmutzwasserkanal gebaut. Rund 2,4 Millionen Euro wird der MAWV in das Bauprojekt investieren, das nach bisherigen Plänen bis zum August 2023 realisiert sein soll.

Nach einer langen Vorbereitungs- und Planungsphase schaufeln sich nunmehr also die Bagger durch das Erdreich. Nach der Verlegung der Medien wird die mit vier Spuren konzipierte Straße zunächst zweispurig ausgebaut. Dafür hat die Aurelis Real Estate GmbH die Planungen hin die Hand genommen. Der Projektentwickler plant im anliegenden Gewerbegebiet „Am Bauernweg“ einen Unternehmer- und Handwerkerpark. Der Bauantrag ist bereits in Arbeit. In drei Bauabschnitten sollen in dem rund 12,4 Hektar großen Plangebiet frei kombinierbare und flexibel nutzbare Hallen- und Bürobauten entstehen. Mit dem ersten Bauabschnitt will der Projektentwickler noch in diesem Jahr starten. Die Erschließungsachsen Transversale und Planstraße J sollen bis zum Jahresende fertiggestellt sein.

Der Anfang ist gemacht: Im Flughafenumfeld entsteht mit der Transversale bis Jahresende eine wichtige Verbindungs- und Erschließungsstraße.  Fotos: sos