21.10.22

Im Rahmen eines Wirtschaftsempfanges in Wildau hat der Landkreis Dahme-Spreewald sechs Preisträger*innen des Wettbewerbs „Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022“ gekürt. Darunter das Logistikunternehmen Dachser aus Schönefeld, das in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden geeehrt wurde.

Insgesamt hatten sich von März bis August 40 Unternehmen der Region dem Wettbewerb und den Jurybesuchen gestellt.

Alle teilnehmenden Unternehmen konnten im Rahmen des Wettbewerbs ihre Werte und Qualitäten als Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber präsentieren. Im Fokus des Wettbewerbs standen dabei die Themenkomplexe „Unternehmenskultur“, „Personalstrategie“, „Innovatives Handeln“ sowie „Nachhaltigkeit“. Gleichzeitig gab es die Chance, das individuelle Engagement, auf welches sie besonders stolz sind, herauszustellen.

Die Jury hatte keine leichte Aufgabe. Die Umsetzung der Themenkomplexe variierten von der Unternehmensgröße als auch der Branchenzugehörigkeit. Zum Start des Wettbewerbs waren unterbrochene Lieferketten, Arbeit im Home-Office, Kurzarbeit angesichts der Corona-Pandemie im Fokus. Doch die aktuellen Herausforderungen (z.B. Energieversorgung, Energiepreise) verlangen weiterhin ein großes Maß an Flexibilität, Mut zur Veränderung und Innovationskraft ab. „Das umfassende Engagement soll mit dem Preis herausgestellt und anerkannt werden“, sagte Landrat Stephan Loge anlässlich der Preisverleihung.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)