21.10.22

Vorbehaltlich der fristgemäßen Lieferung werden voraussichtlich ab kommenden Dienstag, 25. Oktober 2022, in den Ortsteilen Big Bags aufgestellt, um die Anwohnenden bei der Laubentsorgung zu unterstützen. Die gefüllten Säcke werden vom Bauhof, ggfs. auch beauftragten Drittfirmen abgeholt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Big Bags ausschließlich für das zusammengetragene Laub gedacht sind. Eine Entsorgung von Grünschnitt ist nicht zulässig.

Die Standorte der Big Bags können nachfolgender Liste entnommen werden. Die Möglichkeit der Abgabe von Laubsäcken im Bauhof besteht unabhängig von der Aufstellung der Big Bags weiterhin.

13.10.2022

Wie jedes Jahr bietet die Gemeinde Schönefeld die Möglichkeit, das vom öffentlichen Straßenland aufgenommene Laub kostenfrei abzugeben.

Das Laub soll frei von Unrat, Astwerk und Rasenschnitt sein und wird im Zeitraum vom

17. Oktober bis 26. November 2022

von einem Gemeindearbeiter im Bauhof der Gemeinde Schönefeld, Kirchstr. 4, zu folgenden Zeiten entgegen genommen:

• Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr – 15:00 Uhr
  • Samstag, 29. Oktober und 26. November 2022: 9:00 Uhr -12:00 Uhr

Hinweis: Die von der Gemeinde auf Grundlage des Beschlusses der Gemeindevertretung vom 14.09.2022 veranlasste Ausschreibung für so genannte Big Bags war leider nicht erfolgreich. Die Big Bags waren im vergangenen Jahr im Rahmen eines Pilotprojektes in Großziethen in zunächst geringer Stückzahl zur Unterstützung der Anwohner*innen bei der Laubentsorgung aufgestellt worden. Aufgrund der positiven Erfahrungen war geplant, die aus umweltfreundlichen und recyclebarem Material hergestellten Säcke im gesamten Gemeindegebiet an geeigneten Standorten aufzustellen.

Die Gemeindeverwaltung prüft derzeit eine alternative Lösung. Eine Information hierzu erfolgt in Kürze.