10.10.22

Rund eine Woche nach Ende der diesjährigen Stadtradeln-Aktion ist es nun so gut wie amtlich: Die Gemeinde Schönefeld hat das Rennen um den Gruppensieg im Kreis erneut gewinnen können und sammelte in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 10. bis zum 30. September 2022 so viele Kilometer wie keine andere Kommune in Dahme-Spreewald. Dennoch war es denkbar knapp. Am Ende kamen die 26 für Schönefeld gemeldeten Teams auf rund 48.800 Kilometer und überboten die Konkurrenz aus Zeuthen mit rund 430 Kilometern. Bis zum Schluss lieferten sich beide Kommunen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf dem dritten Platz kam Königs Wusterhausen ins Ziel (rd. 42.000).

Insgesamt traten 237 Radler*innen für Schönefeld in die Pedale. 2021 waren es 201.Im Vergleich zum Vorjahr konnte Schönefeld an Kilometern aber noch einmal deutlich zulegen. Die beteiligten Radler*innen legten mehr als 10.000 Kilometer mehr zurück als beim Auftaktsieg der Kommune im vergangenen Jahr.

Auch im Landkreis Dahme-Spreewald gab es einen neuen Rekord. Dort kamen die acht beteiligten Kommunen Eichwalde, Heidesee, Königs Wusterhausen, Luckau, Schönefeld, Schulzendorf, Zeuthen und Wildau zusammen auf rund 244.000 Kilometer und damit rund 24.000 mehr als 2021. Insgesamt radelten landkreisweit 1.432 Radelnde in 171 Teams. Bundesweit erreichte Dahme-Spreewald damit Platz 223 bei mehr als 2500 beteiligten Kommunen.

Für den Kreis war es die inzwischen sechste Teilnahme. Die Begeisterung für die mittlerweile fest etablierte Aktion wuchs dabei von Jahr zu Jahr. Beim Auftaktstart im Jahr 2017 brachten es die Dahme-Spreewälder*innen auf rund 12.760 gefahrene Kilometer, im Jahr 2020 waren es bereits fast fünfmal so viel (62.500). Im vergangenen Jahr gab es nochmals einen Quantensprung. Im Jahr 2021 legten 1264 Teilnehmer*innen in dem dreiwöchigen Aktionszeitrum rund 220.000 Kilometer im und für den Landkreis mit dem Rad zurück.

04.10.2022

Eines steht bereits jetzt ganz sicher fest: Die Gemeinde Schönefeld hat bei der diesjährigen Stadtradeln-Aktion einen neuen Kilometer-Rekord aufgestellt. In dem dreiwöchigen Aktionszeitraum, der am vergangenen Freitag zu Ende gegangen ist, fuhren die in 26 Teams vereinten Radler*innen über 48.700 Kilometer. Das sind über 10.000 Kilometer mehr als noch im vergangenen Jahr, als die Gemeinde Schönefeld zum ersten Mal beim Stadtradeln angetreten war. Insgesamt traten 237 Radler*innen für die Kommune, den Landkreis und nicht zuletzt den Klimaschutz in die Pedale.

Auch im Landkreis Dahme-Spreewald wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Nach aktuellem Stand kamen die acht beteiligten Kommunen Eichwalde, Heidesee, Königs Wusterhausen, Luckau, Schönefeld, Schulzendorf, Zeuthen und Wildau zusammen auf knapp 240.000 Kilometer und damit rund 20.000 mehr als 2021. Insgesamt radelten landkreisweit 1.423 Radelnde in 171 Teams.

Unter den 2557 Kommunen, die sich in diesem Jahr bundesweit an der Stadtradeln-Aktion beteiligt hatten, belegt der Landkreis damit nach vorläufigem Endergebnis Platz 227. Die Gemeinde Schönefeld findet sich mit Platz 1045 in der oberen Hälfte wieder.

Insgesamt wurden durch das Umsatteln auf das Rad im Landkreis rund 37 Tonnen CO2 eingespart, acht davon in Schönefeld.

Um den Sieg im Kreisvergleich lieferten sich die Gemeinden Zeuthen und Schönefeld bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Lag heute Morgen noch die Gemeinde Zeuthen vorn, die derzeit 48.226 Kilometer auf dem Konto hat, rauschte Schönefeld inzwischen auf der Überholspur vorbei. Grund sind Nachträge von Kilometern, die die beiden Spitzenteams des Flughafens und des SV Schönefeld Freizeitsport in der vergangenen Woche noch zurückgelegt hatten. Da bis zum Ende der Woche noch weitere Nachträge möglich sind, bleibt aktuell noch offen, ob der Gemeinde Schönefeld nach dem furiosen Auftakt im vergangenen Jahr unter den acht im Kreis beteiligten Kommunen erneut der Spitzenplatz gelungen ist.

Bei den Teams hat aktuell der Ausdauersportverein Zeuthen die Nase vorn. Die dort vereinten 38 Radler*innen brachten es Stand heute auf 13.821 Kilometer und fuhren damit mehr als das Team des Flughafens Berlin Brandenburg, das mit 64 aktiven Radlern auf 13.680 Kilometer kam. Knapp dahinter fuhren die Freizeitradler des SV Schönefeld mit 13.213 Kilometern auf Platz drei, gefolgt vom Zeuthener DESY-Team (12.420) und dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aus Königs Wusterhausen (11.045).

In der Gemeinde Schönefeld sicherte sich der Hort Großziethen hinter den Flughafen- und Vereinsradlern den dritten Platz mit 5.494 Kilometern. Auf den Plätzen vier und fünf folgen das Rathaus-Team mit 4.325 Kilometern als auch die Paul-Maar-Grundschule, die auf 3.249 Kilometer kam.

Die Stadtradeln-Aktion wird vom Klimabündnis organisiert und findet jedes Jahr im Zeitraum von Mai bis September statt. Am 30. September endete damit das diesjährige Radel-Event nicht nur in Schönefeld und im Landkreis, sondern bundesweit. Insgesamt radelten in dieser Zeit über 920.000 Menschen rund 174 Millionen Kilometer. Dadurch konnten insgesamt rund 27.500 Tonnen Co2 eingespart werden. Platz 1 belegt die Hauptstadt Berlin mit rund 4,3 Millionen gesammelten Radkilometern, vor der Region Hannover (rd. 4,2 Mio) und Hamburg (rd. 2,8 Mio).

Im Land Brandenburg erklommen die Potsdamer mit rund 650.000 zurückgelegten Kilometern das oberste Siegerpodest. Die Landkreise Oberhavel (447.000) und Havelland (365.400) belegen die folgenden Plätze. Der Landkreis Dahme-Spreewald belegt bei einem Teilnehmerfeld von 63 Kommunen im Landesvergleich hinter der Stadt Cottbus (335.000) einen hervorragenden fünften Platz.