03.06.21

Rabatte beim Einkauf oder Essen, vergünstigte Eintrittsgelder für kulturelle Einrichtungen und Museen: von diesen Vorteilen sollen auch ehrenamtlich tätige Menschen in Schönefeld künftig stärker profitieren. Die CDU/AfE-Fraktion in der Gemeindevertretung hatte sich mit einem entsprechenden Antrag an den Hauptausschuss gewandt und gefordert, die so genannte Ehrenamtskarte allen Ehrenamtlichen, die sich in der Gemeinde unentgeltlich für Gemeindezwecke einsetzen, ob im Bereich Gesundheit, für Kinder und Jugendliche oder Senioren, zugänglich zu machen und somit ihr Engagement entsprechend zu würdigen. Die Ehrenamtskarte wird von den Ländern Brandenburg und Berlin an Menschen ausgegeben, die sich im Jahr mindestens in einem Umfang von 200 Stunden ehrenamtlich engagieren. Mit dem Engagement darf kein Entgelt und keine Aufwandsentschädigung verbunden sein, die über den Ersatz der Auslagen hinausgeht. Gemeindevertreter sind demnach ausgeschlossen.

Der Nachweis der ehrenamtlichen Tätigkeit erfolgt über die Organisation, bei der das Ehrenamt ausgeübt wird.  Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel sicherte in der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses die Unterstützung der Verwaltung bei der Antragstellung zu. So solle gezielt der Kontakt mit den in der Gemeinde tätigen Organisationen und Vereinen gesucht und die Ehrenamtskarte beworben werden. Auch werden die Anträge online zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung, um in den Genuss der Vergünstigungen zu kommen, ist ein Antrag, der von jedem freiwillig Tätigen selbst oder auch durch die jeweilige Organisation als Sammelantrag gestellt werden kann. Die Ehrenamtskarte hat eine Gültigkeit von drei Jahren und kann nach Ablauf erneut beantragt werden, sofern die Voraussetzungen weiterhin vorliegen.

Informationen rund um die Ehrenamtskarte gibt es auf der Webseite des Landes Brandenburg unter:

Sammelanträge sind online zu stellen:

Ehrenamtskarte_Sammelantrag

Einzelanträge stehen hier zum Download bereit:

Ehrenamtskarte_Einzelantrag